Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertaufgabe

Extremwertaufgabe

Schüler

Tags: Dreieck, maximaler flächeninhalt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kalina

Kalina aktiv_icon

06:49 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Hallo,
ich hänge nun seit ein paar Tagen an einer bestimmten Matheaufgabe fest, die ich für die Schule machen muss.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich stecke leider total fest.

Aufgabe :
Der Punkt P liegt im 1. Quadranten auf der Geraden mit der Gleichung y=-3x+4. Der Fußpunkt des Lotes von P auf die x-Achse sei Q. Für welchen Punkt P hat das Dreieck 0QP einen möglichst großen Flächeninhalt?

Danke schonmal im Voraus für mögliche Antworten!

Liebe Grüße


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:03 Uhr, 17.06.2019

Antworten
A(x)=xf(x)2=-3x2+4x2

Berechne: A'(x)=0 bzw. Bestimme den Scheitelpunkt der Parabel!

x und f(x) bilden die Katheten im rechtwinkeligen Dreieck.
Kalina

Kalina aktiv_icon

07:27 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Super, danke.
Die erste Ableitung wäre laut meinem CAS:
2-3x
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:45 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Korrekt. :-)
Kalina

Kalina aktiv_icon

07:48 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Es ist echt schrecklich, dass ich so unbewandert in dem Thema bin :-D)
Was wäre denn der nächste Schritt, nachdem ich die erste Ableitung herausgefunden habe ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:52 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Ableitung Null setzen, wie ich oben schon schrieb.
Kalina

Kalina aktiv_icon

08:02 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Oh..
x=0,66666667?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:11 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Besser wäre die Bruchschreibweise:x =23

Warum rundest du an der 7. Stelle?
Wenn du rundest, musst du schreiben: x=~0,67
Kalina

Kalina aktiv_icon

08:14 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Ich hab’s mir in der Schule mal angewöhnt die Brüche immer auszuschreiben, obwohl ich weiß dass es besser ist mit Bruch weiterzurechnen.
Blöde Angewohnheit.
Ich hab die Zahl vom Taschenrechner abgeschrieben.
Danke, für den Hinweis!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:16 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Bitte abhaken, wenn alles geklärt ist. :-)

Auch hier wurde dir geholfen:
www.mathelounge.de/640636/extremwertaufgabe-dreieck-welchen-moglichst-flacheninhalt
Frage beantwortet
Kalina

Kalina aktiv_icon

08:17 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Ach, das war schon die Lösung der Aufgabe?
Ging ja fix! Dankeschön!
Frage beantwortet
Kalina

Kalina aktiv_icon

08:17 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Ach, das war schon die Lösung der Aufgabe?
Ging ja fix! Dankeschön!
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

08:41 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Hallo,
beachte bitte den letzten Satz der Aufgabe:
"Für welchen Punkt P hat das Dreieck 0QP einen möglichst großen Flächeninhalt?"
Bisher hast Du nur den x-Wert dieses Punktes berechnet.
;-)
Kalina

Kalina aktiv_icon

09:09 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Hättest du einen Tipp für mich, wie ich das angehen kann? :-)

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:11 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Setze 23 in die Gleichung y=f(x) ein!
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

09:12 Uhr, 17.06.2019

Antworten
na, den x-Wert von PAmax hast Du doch schon ermittelt.
Jetzt fehlt nur noch dessen y-Wert.
P(23|f(23))
Frage beantwortet
Kalina

Kalina aktiv_icon

09:15 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Tut mir leid, dass ich mich so dusselig anstelle. Unser Lehrer hat uns den Auftrag gegeben die Aufgaben eigenständig zu rechnen und zu recherchieren, wenn notwendig, und ich habe vorher noch nie so eine Aufgabe gehabt. :-)

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:17 Uhr, 17.06.2019

Antworten
f(23)=-323+4=2

-P(23|2)
Frage beantwortet
Kalina

Kalina aktiv_icon

09:19 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Dankeschön! :-)
Jetzt hab ich es verstanden.
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:18 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Welches Thema/Kapitel habt ihr denn gerade im Unterricht durchgemacht?
Kann es sein, dass ihr die Differenzialrechnung (mit Ableitung einer Fkt., etc.) noch gar nicht im Unterricht hattet? In diesem Fall wäre zu vermuten, dass du das Maximum der Funktion A(x)=-32x2+2x eher mithilfe der Scheitelform der Parabelgleichung ermitteln solltest.


Kalina

Kalina aktiv_icon

12:26 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Wir hatten, bevor wir mit Extremwertaufgaben angefangen haben, Kurvendiskussion.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich mich mit Mathe leider seeehr schwer tue..
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

12:33 Uhr, 17.06.2019

Antworten
Oder so:

A(x)=-32x2+2x

-32x2+2x=0

x(-32x+2)=0

x1=0

-32x+2=0

-32x=-2|(-23)

x=43

Nun liegt der Extemwert einer quadratischen Parabel immer in der Mitte der beiden Nullstellen

xS=0+432=23

yS=...


mfG

Atlantik

Antwort
Roman-22

Roman-22

18:05 Uhr, 17.06.2019

Antworten
> Wir hatten, bevor wir mit Extremwertaufgaben angefangen haben, Kurvendiskussion.
OK, dann ist der Weg über die Ableitung, wie er ja eingangs diskutiert wurde, schon der, der von dir erwartet wird.
Es war mir bloß nicht klar, in welcher Schulstufe du bist und ob dir Differenzieren überhaupt ein Begriff ist - zumal du ja sogar die Ableitung einer einfachen Potenzfunktion dem CAS überantwortet hast und dann nicht wusstest, was du mit dieser Ableitung anfangen sollst ;-)
Wollte nur sicher gehen, dass wir dir hier nicht einen Lösungsweg unterjubeln, denn du noch gar nicht verstehen kannst. Denn wie Atlantiks vorgerechnete Lösung zeigt, kann man die Aufgabe auch ganz ohne Differentialrechnung lösen.
Aber wie gesagt, der Kontext, in dem diese Aufgabe bei euch eingebettet ist, zeigt klar, dass du es mit Ableiten lösen sollst.