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Flächeninhalt der Raute g*h?

Schüler , 8. Klassenstufe

Tags: Flächeninhalt, Raute

 
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Japsen

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22:15 Uhr, 14.06.2008

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Hallo,
Ich habe eine dringende Frage für ein Referat was ich am Montag in Mathe halten muss und zwar:Warum ist der Flächeninhalt bei einer Raute gh?
Meine Lehrerin hat gesagt die Frage könnte man mit 2 Sätzen beantworten.
Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Klaus
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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HT-coach

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22:53 Uhr, 14.06.2008

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Hallo

Wenn du dir eine Raute zeichnest, zeichne die Höhe zur einen Seite ein (rechter Winkel) , dann kannst du die Figur so zerschneiden, dass es eine Rechteck gibt... "Schneide" einfach eine Ecke ab und "lege" sie auf der anderen Seite hin -> das wäre schon der Beweis.

Klar was gemeint ist?

Schau unter dem folgenden Link nach (Flächenberechnung). Da stehts genauer! ;-)

http//www.mathe-lexikon.at/geometrie/ebene-figuren/vierecke/raute-rhombus.html

Japsen

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23:06 Uhr, 14.06.2008

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OK,schonmal Danke dafür probiere das morgen dann mal aus.
Ich wäre echt aufgeschmissen^^.
Wie gesagt..Danke!
Japsen

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23:20 Uhr, 14.06.2008

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edit
Japsen

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15:16 Uhr, 15.06.2008

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Hoch damit!
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MBler07

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15:17 Uhr, 15.06.2008

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Willst du noch was wissen? Oder warum schiebst du den Thread ständig?
Antwort
G-Unit

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15:24 Uhr, 15.06.2008

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Also ich habe die selbe Frage und verstehe die Erklärung leider nicht. :(
Bin nicht sehr stark in Mathe

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MBler07

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15:31 Uhr, 15.06.2008

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Eine Raute hat eine Grundseite. Von dieser gehen zwei parallel Linien schräg weg. Zeichnest du jetzt durch die beiden Ecken der Grundseite die Höhe ein siehst du, dass links und rechts ein Dreieck entsteht. Diese beiden dreiecke sind gleich groß. Du kannst also das linke abschneiden und gedreht an der rechten Seite drankleben. Dann hast du ein Rechteck dessen Flächeninhalt sich ja bekanntlich über ab bzw gh berechnen lässt.

Zum Verständniss dieser Erklärung solltest du dir mal eine Raute aufzeichnen.
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G-Unit

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15:52 Uhr, 15.06.2008

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OK,aber wenn ich nur 2 Dreiecke aus einer Raute bekomme dann gibt es doch acuh noch kein Rechteck?!?!?ich muss das auch noch "vierteln"oder nicht?
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MBler07

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15:56 Uhr, 15.06.2008

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Hast du dir mal eine Zeichnung gemacht?
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G-Unit

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15:58 Uhr, 15.06.2008

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Ja,also ich habe eine Raute gezeichnet...und dann die Höhe vom oberen Ecke ins untere..?!?!
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MBler07

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16:08 Uhr, 15.06.2008

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Nein.

Rot ist die Raute, Gelb die Höhen. Jetzt schneidest du das linke dreieck (AEC) ab und hängst es auf der rechten Seite dran



Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
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G-Unit

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16:13 Uhr, 15.06.2008

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Ok,alles klar...könntest du mir jetzt nur kurz sagen wie ich es erklären sollte..in wenigen Sätzen wie es halt bei einem Referat üblich ist?
also einfach die Begründung warum es so ist...
Antwort
MBler07

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16:20 Uhr, 15.06.2008

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Siehe meine obige Erklärung.
Welche Klasse bist du?
Das wichtigste ist eine vernünftige Zeichnung an der du das dann zeigen kannst. Gegenüberliegnde Seiten sind paralllel und gleichlang. Deshalb kann man das eine Dreieck an das andere dranhängen.
Antwort
G-Unit

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16:22 Uhr, 15.06.2008

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Ok,Danke...8. Klasse und ungefähr 80% der Klasse steht in Mathe auf 4 oder 5..ich gehöre (leider) zu den 80%:(
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MBler07

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16:25 Uhr, 15.06.2008

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Na dann hoffe ich mal, dass das durch das Referat besser wird.
Und falls wirklich so viele Leute so schlecht sind, sollte mal dringend der Elternvertreter mit dem Mathelehrer/Klassenlehrer sprechen.
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G-Unit

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16:26 Uhr, 15.06.2008

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Der Mathelehrer ist gleichzeitig der Klassenlehrer...Deswegen kann man den nicht einfach "absägen"
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MBler07

MBler07 aktiv_icon

16:33 Uhr, 15.06.2008

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Ich hab nichts von "absägen" gesagt. Es geht nur mal darum die Gründe zu erfahren, warum ihr so schlecht seid und was man dagegen tun kann. Denn sowas liegt nicht nur an den Schülern. Evtl. muss der Lehrer mal sein Lehrkonzept überdenken.