![]() |
---|
Hallo ihr Lieben, Gegeben ist die Funktionenschar ax² (aER). Zeigen Sie, dass der Graph von für keinen Hochpunkt hat. Bestimmen Sie für die Ortskurve für die Tiefpunkte und Wendepunkte der Schar. Bestimmen Sie die gemeinsamen Punkte aller Graphen der Funktionenschar. Bestimmen Sie die Steigung der Tangente an den Graphen im Punkt . Für welchen Wert von a beträgt die Steigung . bei habe ich folgendes: 4x³-2ax 12x²-2a notwendige Bedingung: 4x³-2ax x³-0,5ax x*(x²-0,5a) x²-0,5a x² hinreichende Bedingung: ² Tiefpunkt (4a)^4-a*(4a)² 16a³ TP( ^4-16a³) 0,5a)² Hochpunkt (-8a)² 64a³ Aber irgendwas stimmt hier doch nicht, oder?? Herzliche Grüße. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Extrema (Mathematischer Grundbegriff) Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
mfG Atlantik |
![]() |
Leider habe ich nicht verstehen können, was Sie mir jetzt damit sagen wollen.. |
![]() |
Du hast das a unter der Wurzel nicht aufgeschrieben. mfG Atlantik |
![]() |
Setzen wir die erste Ableitung so erhalten wir Ist nun so sind und nicht definiert. Setze ich den verbleibenden Wert in die zweite Ableitung ein, so gilt: Da aber vorausgesetzt wurde erhalte ich für einen POSITIVEN Wert, die Stelle ist daher ein Tiefpunkt. Zusammenfassung: Für ist ein Tiefpunkt und sind nicht definiert=>Aussage bestätigt. |
![]() |
Ich habe einen Funktionenplotter für Funktionenscharen gefunden: http//www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm#txtkurvenscharen Du musst dann statt nun Wie das E-Mailzeichen) mfG Atlantik |
![]() |
@Atlantik: Vielen Dank für den Link :-) bei habe ich folgendes: TP ist die Funktion für die Ortskurve. Aber ist das denn so richtig. |
![]() |
Ad Ortskurve von Hoch- , Tief- und Wendepunkt. Deine Überlegung ist leider nicht richtig. Es wird also vorausgesetzt, . nach obiger Rechnung, dass wir für die Extremstellen erhalten. Sowohl als auch ist nun wegen definiert. Was ist nun Hoch- bzw. Tiefpunkt? lt. Voraussetzung ist Tiefpunkt lt. Voraussetzung ist ebenfalls Tiefpunkt. lt. Voraussetzung ist Hochpunkt. Zur Berechnung der dazugehörigen y-Werte setzt man und in die ursprüngliche Funktionsgleichung ein und erhält: Nun zur Ortskurve: Beginnen wir mit dem Tiefpunkt Die Darstellung wäre bereits die Darstellung der Ortskurve des Tiefpunktes in Parameterform. |
![]() |
Wir eliminiern nun den Parameter a und bringen so die Ortskurve in die gewohnte x-y-Darstellung. Diesen Wert für a setze ich in die Darstellung von ein oder anders geschrieben: Ortskurve des Tiefpunktes Führen wir die Rechnung mit durch, so erhalten wir das gleiche Ergebnis. Da auch durch den Koordinatenursprung geht, der gleichzeitig Hochpunkt ist, gilt also: Sowohl Hochpunkt als auch die zwei Tiefpunkte haben die Ortskurve |
![]() |
Die Wendepunkte erhalten wir durch wir erhalten also "echte" Wendepunkte. Die dazugehörigen y-Werte erhalten wir wieder aus der ursprünglichen Funktionsgleichung |
![]() |
Ortskurve der Wendepunkte Beginnen wir mit Die Darstellung wäre bereits die Darstellung der Ortskurve in Parameterform, durch Elimination des Parameters a erhalten wir die x-y-Darstellung Diesen Wert für a setzen wir in die Darstellung von ein. Oder anders geschrieben Für ergibt sich die selbe Ortskurve, es gilt also zusammenfassend: Die Ortskurve der Wendepunkte ist |
![]() |
Gute Nacht; :-) vielen lieben dank. bis zu einem Punkt habe ich das alles verstanden, denke ich mal... Kommt bei dem zweiten Tiefpunkt nicht ?? Herzliche Grüße, |
![]() |
Warum ist denn auch definiert. Da steht ja ein Minus vor der Wurzel, und somit gilt nicht, doer.. Wenn ich für a Zahlen einsetze, die sind, habe ich trotzdem negative Werte raus. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|