Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gegeben sind die Punkte A und B

Gegeben sind die Punkte A und B

Schüler

Tags: Punkt, streckensymmetrale

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dane8

Dane8 aktiv_icon

15:40 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Hallo an alle!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe das Beispiel nicht.

Gegeben sind die Punkte A=(-2|3) und B=(4|-1). Ermittle rechnerisch jene 2 Punkte der Streckensymmetrale der Strecke AB, die vom Halbierungspunkt der Strecke AB 2,5 • die Wurzel von 13 cm entfernt sind!


Vielen Dank im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Dane8

Dane8 aktiv_icon

15:43 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Ich schicke auch ein Foto der Aufgabe.

Vielen Dank für jede Antwort

E6B7DF93-0E3F-4AA0-B79C-14B7F667584F
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:52 Uhr, 24.06.2020

Antworten
.
"Kann mir bitte jemand helfen?"

.. hm .. ein möglicher Lösungsweg ist

berechne die Schnittpunkte des Kreises (x-1)2+(y-1)2=13254
mit der Geraden y-1=32(x-1)
-.................................................. denk darüber nach ...




" Ich schicke auch ein Foto der Aufgabe. "
hm .."geschickte" Aufgabe?! .. :-)
vielleicht kannst du ja auch noch mehr als fotographieren?
ja? .. also fangen wir mal mit zwei einfachen Fragen an:

1.) weisst du , was mit " Streckensymmetrale der Strecke AB" gemeint ist ?

.. .......?

2.) weisst du , was mit " Halbierungspunkt M der Strecke AB" gemeint ist ?

also: welche Koordinaten hat M ? ..... M( .?. / .?. )

.

Antwort
Respon

Respon

16:55 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Einmal möchte ich erleben - in meinen optimistischen Träumen -, dass du ein Beispiel selbständig lösen willst, da es den vorangegangenen ähnelt.

AB=(6-4)||(3-2)n=(23)
M±(23)132,513=...

(... siehe letzten Thread )
Antwort
Respon

Respon

18:06 Uhr, 24.06.2020

Antworten
Und - wenn's keine weiteren Fragen mehr gibt - den Thread "abhaken".
Dane8

Dane8 aktiv_icon

19:47 Uhr, 24.06.2020

Antworten


Hallo, vielen Dank.

Ich hätte noch einige Fragen:

1.) Ich weiß nicht wirklich was mit Streckensymmetrale der Strecke AB gemeint ist.

2.) M hat die Koordinaten ... M (1|1). Ist es bitte richtig? Ich habe so gerechnet : B-A=(6 -4) , dann 1/2 : also (3
-2),anschließend(-23)und(3-2)zusammenrechnen.

Wie geht es bitte weiter ?

Noch eine Frage wie gibt man hier die Vektoren an ?
Vielen Dank
Antwort
Respon

Respon

21:04 Uhr, 24.06.2020

Antworten
"Ich weiß nicht wirklich was mit Streckensymmetrale der Strecke AB gemeint ist."
Eine Streckensymmetrale geht durch den Mittelpunkt einer Strecke und steht auf ihr normal.


" M hat die Koordinaten ... M(1|1). Ist es bitte richtig? Ich habe so gerechnet ..."
Die Beschreibung deiner Rechnung klingt verwirrend, das Ergebnis ist richtig.

Seien A,B und M die ORTSVEKTOREN der Punkte A,B und des Mittelpunktes M der Strecke AB¯, so gilt
M=12(A+B)

Zur Schreibweise siehe "Wie schreint man Formeln?"
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:06 Uhr, 24.06.2020

Antworten
.

"1.) Ich weiß nicht wirklich was mit Streckensymmetrale der Strecke AB gemeint ist.

.. und un-wirklich??
.. na ja - dacht ich doch :-)
aber: vielleicht hast du schonmal was von "Mittelsenlrechte" gehört? ,,,
..."und steht auf ihr normal." - verrückt einfach -oder ?

2.)M hat die Koordinaten ... M(1|1). Ist es bitte richtig?
........................................................... JA .. super richtig .. !

.. und: kannst du dir jetzt vielleicht etwas denken zu meinem Lösungsvorschlag?

.... ?




" wie gibt frau hier mit Vektoren an ? "
so:
...................... "vec(a)" - ohne die beiden " " a=(-23)

oder "vec( AB )" .. ohne .. " " .. AB=b-a=(6-4)

siehe auch: ""Wie schreint man Formeln?" .. :-)

ok?
Dane8

Dane8 aktiv_icon

13:33 Uhr, 25.06.2020

Antworten
Danke.

Ich habe gerechnet, ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe. Sind also die 2 Punkte der Streckensymmetrale der Strecke AB (6|8,5) und (-4|-6,5) oder nicht ?

Vielen Dank im Voraus
Antwort
Respon

Respon

14:33 Uhr, 25.06.2020

Antworten
Sie sind es.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.