Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrie, Fläche und Höhe einer Halle

Geometrie, Fläche und Höhe einer Halle

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Fläche, Geometrie, Höhe, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

11:52 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Gegeben ist eine eine Halle mit einem gewölbten Dach mit halbkreisförmigen Querschnitt.
Längsseite der Halle (a) =13,73m und die andere Seite (b) beträgt in der Länge 9,69m.

Volumen der Halle inklusive Dach V=1506,75m3

Nun muss die Dachfläche in m2 berechnet werden.

Dazu muss noch die Höhe der Halle berechnet werden.

Es muss mit den exakten Werten gerechnet werden und dann auf die zweite Dezimalstelle nach dem Komma aufgerundet werden.

Ich hab es mehrmals versucht, aber irgendwie sind meine Ergebnisse komplett falsch..


Udklip Geometrie

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:55 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Dann stell deinen besten Versuch doch hier mal vor!

Tipp: Die Querschnittsfläche (Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis) ist Va.
Stelle nun eine Formel für diese Querschnittsfläche auf, in der b und h (Rechtseckshöhe) vorkommen. Da b bekannt ist, kannst du dir nun h ausrechnen.
[Zu deiner Kontrolle: h7,52m]

Zur Berechnung der Dachfläche benötigst du diese Höhe allerdings nicht! Wie hättest du denn die Berechnung der Dachfläche (208,98m2) angesetzt?

Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

13:36 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Genau so habe ich das auch gemacht, das scheint aber falsch zu sein..
=(
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:40 Uhr, 12.06.2019

Antworten
> das scheint aber falsch zu sein..
Warum glaubst du das?
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

13:44 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Ich kann das Ergebnis in meiner Onlineaufgabe eingeben und es zeigt immer noch an, dass die Aufgabe nicht korrekt gelöst ist.
Ist ein Forum, dass die Lehrer uns zum Training gegeben haben online. =)
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:50 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Du hattest also genau die Werte rausbekommen und eingegeben, die ich genannt hatte?
Dann handelt es sich entweder um eine andere Aufgabenstellung oder bei der Lösungsseite ist etwas faul.
Die Werte für a und b hast du ja nicht vl verwechselt oder irgendwo einen Zahlendreher drin? Du könntest zur Sicherheit einen Screenshot der Originalaufgabenstellung posten.
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

12:56 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Lieber Roman,
ja ich habe genau die gleichen Werte bekommen. Das scheint aber falsch zu sein. Kannst du in dem beigefügten Screenshot erkennen. Statt einem grünem Häkchen ein rotes Kreuz. Also nicht korrekt gelöst... Leider =(

Udklip Geometrie Halle
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

13:12 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Du hast die Eingabefelder vertauscht.

mfG

Atlantik
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:55 Uhr, 13.06.2019

Antworten
> Du hast die Eingabefelder vertauscht.

:-D)

Wenn nur alle Probleme hier so einfach zu lösen wären :-)
Frage beantwortet
Anne1302

Anne1302 aktiv_icon

14:37 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Ah. Haha. Ok na immerhin bin ich dann nicht total dumm sondern einfach nur bräsig. Danke für die Hilfe =)