Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral und Fläche

Integral und Fläche

Schüler Fachoberschulen, 12. Klassenstufe

Tags: berechnen, Funktion 3. Grades, Heißluftballon, Höhe nach..

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
joplayfull

joplayfull aktiv_icon

20:44 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Hallo,
es handelt sich um eine Heißluftballon-Aufgabe.
"Der Ballon bewegt sich ausschließlich in vertikale Richtung, d.h. er steigt auf- und abwärts. Er bewegt sich nicht in horizontale Richtung. Zum Zeitpunkt t=0 befindet sich der Ballon in Höhe von 20 Metern.
Die Funktionsgleichung f(x)=x3200-43x2200+420x200 beschreibt die Vertikalgeschwindigkeit v des Ballons in Abhängigkeit von der Zeit t. Die Geschwindigkeit wird dabei in (ms) und die Zeit in Sekunden (s) angegeben. Bei einer positiven Geschwindigkeit steigt der Ballon und bei einer negativen Geschwindigkeit fällt er."


Als erstes sollten wir die Nullstellen berechnen.

Dies habe ich gemacht, indem ich die Funktionsgleichung =0 gesetzt habe. Danach vereinfacht und mit der Quadratischen Ergänzung die Nullstellen x1=0,x2=15 und x3=28 herausbekommen.

Als zweites mussten wir den Graphen von f über dem Intervall [0;30] zeichnen.
Dies hat auch noch gut geklappt.

Als 3. Aufgabe hatte ich leichte Probleme und bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Jedenfalls lautet diese Aufgabe wie folgt:
Berechne, in welcher Höhe sich die der Ballon nach 30 Sekunden befindet.
Mein Ansatz war, einfach 30 für x einzusetzten. Falls dies richtig war, kam bei mir 92 als Ergebnis raus.

Die 4. Aufgabe lautet: Ermittle rechnerisch, wie sich die Höhe des Ballons zwischen der 5. und der 25. Sekunde geändert hat. Hier habe ich leider noch keinen Ansatz, genau wie bei Aufgabe 5.

Die letzte Aufgabe lautet nämlich:
Berechne die Strecke, die der Ballon insgesamt in vertikaler Richtung (hoch und runter zusammengenommen) nach 20 Sekunden zurückgelegt hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

21:31 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Die Funktionsgleichung beschreibt die Vertikalgeschwindigkeit.

Das heisst wenn du 30s einsetzt dann gibt das v(30)=4.5ms Geschwindigkeit.
Um die Wege zu erhalten musst du integrieren
Anfangshöhe 20m
Integral von 0 bis 15=57.66m aufwärts
Intergral von 15 bis 28=-39.36 also abwärts
Integral 28 bis 30=4.21
---------------------------------------------
Das alles addiert gibt die Höhe h=42.51m

Screenshot (162)
joplayfull

joplayfull aktiv_icon

21:49 Uhr, 28.09.2014

Antworten
was bringt mir jetzt die 4,5ms? dann hätte ich ja direkt 030x3200-43x2200+420x200 berechnen können. Mir ist nun unklar, wofür ich diese 4,5ms gebraucht hätte.
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

21:56 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Du hattest 30 eingesetzt und 92 erhalten, was ja nichts anderes als 4.5 ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das kein Weg sondern die Momentangeschwindigkeit bei der 30. Sekunde ist.
Das brauchst du ja tatsächlich nicht.
Es dürfte dich wohl nicht erstaunen, dass du integrieren musst um den Weg also Höhe zu berechnen, siehe dein Titel, dort steht Integral.

Und es ist tatsächlich gut so direkt zu rechnen mit einem einzigen Integral. Aber die anfänglichen 20m addieren!
joplayfull

joplayfull aktiv_icon

22:02 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Achso, jetzt verstehe ich es.
Kannst du mir vielleicht auch bei der Aufgabe 4 weiterhelfen? Muss man da nicht einfach
525x3200-43x2200+420x200 rechnen?
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

22:12 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Ja genau so würd ich rechnen. Siehe grün.

Screenshot (163)
joplayfull

joplayfull aktiv_icon

22:19 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Dann wäre die letzte Aufgabe ja auch nichts anderes 020... dx
oder ist hier sozusagen gefragt, wieviel er insgesamt geflogen ist? also musste man 015...dx mit 1520... dx addieren, obwohl das Integral 1520...dx negativ ist?
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

23:06 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Ja betragsmässig addieren
joplayfull

joplayfull aktiv_icon

23:08 Uhr, 28.09.2014

Antworten
Ok vielen Dank für deine Hilfe! :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.