![]() |
---|
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage direkt etwas mit Mathe zu tun hat, aber ich habe eine Kostenfunktion gegeben. Die Funktion mit gibt die Kosten in Euro für die Produktion an Ventilen wieder, wobei die produzierte Stückzahl in Tausend ist. Bei dieser Funktion habe ich den Wendepunkt bestimmt. Ich kann nur in Bezug auf die Realität mit diesem Punkt überhaupt nichts anfangen. Meine Aufgabe wäre nun aber zu sagen, welche Bedeutung der Wendepunkt für die anfallenden Kosten hat. |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Im Wendepunkt haben die Kosten den größten oder kleinsten Anstieg. Danach steigen oder fallen sie weniger stark. Die 3. Ableitung sagt dir,ob im WP ein Minimum oder Maximum vorliegt. |
![]() |
Danke erstmal! Also der Graph führt ja von links unten nach rechts oben. Ich weiß, dass ist mathematisch nicht korrekt, aber wenn man es beschreiben müsste... Zuerst ist er rechts- dann linksgekrümmt. Welcher Fall liegt denn dann vor von wegen steigen und fallen und stärker und weniger stark? |
![]() |
In diesem Fall haben die Kosten im WP den geringsten Anstieg.Der WP ist das Minimum von . http//www.wolframalpha.com/input/?i=plot+0.01x%5E3%E2%88%920.3x%5E2%2B9.5x%2B100+from+-1000++to+1000 |
![]() |
Okay vielen Dank! So habe ich es mir eh gedacht, ich war mir nur nicht sicher mit dem Minimum, weil ich das so noch nicht gelernt habe. Die Internetseite habe ich mir angeschaut, das ist mir nur leider etwas zu hoch:( Das mit dem Wendepunkt habe ich aber verstanden, vielen Dank;-) |
![]() |
Ein Minimum der Steigung liegt vor, wo die 1.Ableitung der Kostensteigungsfkt. Null ist, also faktisch Null ist und wenn die 2.Ableitung an der gefundenen Stelle größer Null ist, also ist. |
![]() |
Ja, das verstehe ich, bis auf das mit der 3. Ableitung, das fällt mir noch schwer, weil wir das eben noch nicht hatten. Aber diese Erkenntnisse genügen mir für die Aufgabe schon, also danke für die Hilfe:-) |
![]() |
Bitte noch abhaken. :-) |
![]() |
Wie bitte? :-D) |
![]() |
Abhaken heißt bei uns "den Thread abschließen". |
![]() |
"Thema schließen" oder? Danke, das habe ich nicht gewusst. |
![]() |
Das meinte ich. :-) |