Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Physikklasur,Gravitation,Kraft,v=?

Physikklasur,Gravitation,Kraft,v=?

Schüler Gymnasium,

Tags: Abitur, berechnen, Formel, Geschwindigkeit, gymnasium, Kraft, MATH, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathematik-Physik

Mathematik-Physik aktiv_icon

22:00 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,

ich schreibe übermorgen in der 1 und 2 Stunde eine Physik- Klausur und brache unbedingt eure Hilfe, denn meine Physiklehrerin ist morgen nicht da und ich bin mega erkältet... . Mächte trotzdem die Klausur schnell hinter mir bringen und habe meine Klassenkameraden gefragt was sie in der Stunde gemacht haben und was wir am besten lernen sollten. Ich werde mich wahrscheinlich nach der Klausur abholen lassen Ich habe eine Probeklausur von meiner Physiklehrerin bekommen und verstehe einige Aufgaben nicht. Ich sitzt an den Aufgaben seit locker 323 Stunden... Ich würde euch bitte mir auch den Lösungsweg aufzuschreiben

11) Die beiden Us-Flugzeugträger ,,USS Ronald Reagan " und USS Harry haben den Abstand von 80m. Jedes Schiff hat die Masse von 97.00t. Wie groß ist die Kraft, mit der sich die Schiffe gegenseitig anziehen?

12)Welches Erdmasse m und welche Dichte p errechnet man aus g, wenn man den Erdradius im Mittel mit 6370km ansetzt?

13)Wie ändert sich die Gravitationskraft bei Verdopplung des Abstandes r, der Halbierung beider Massen?

14)Die Umlaufdauer des Mondes um die Erde beträgt 27,3 Tage. Betimmen Sie den mittleren Mondabstand r zur Erde, wenn die Erdmasse mit M= 6*10^24kg angenommen wird.

15) Bestimme die Masse der Sonne und gib das Verhältnis Sonnenmasse M zur Erdmasse m an. Der Erdabstand r ist 1AE = 150mill. km.

Die Aufgaben von 16-25 konnte ich, aber die restlichen wieder nicht...

26) In welcher Entfernung vom Erdmittelpunkt wird ein zwischen Erde und Mond befindlicher Gegenstand schwerelos? (Abstand Mondmittelpunkt- Erdmittelpunkt 384 400km, Mondmasse= 181 Erdmasse)

27) Zwei Elektronen (Elektronenmasse 9,1*10^-31kg) befinden sich in einem Abstand von 1mm. Die elektrische Abstoßungskraft (gleichartige Landungen ) beträgt 2,310-22N. Berechnen Sie zuerst die Massenanziehungskraft der beiden Elektronen und daraus das Verhältnis "elektronische Kraft" zu "Gravitationskraft". Geben Sie das Verhältnis in der angegebenen Zehnerpotenz an.

28)Auch der Mond übt, aufgrund seiner Masse von 7,41022 kg, noch eine Gravitationskraft auf Körper aus, die sich auf der Erdoberfläche befinden. damit hängt die Gewichtskraft eines Menschen auch von der Stellung des Mondes ab: sie ist am kleinsten, wenn der Mond genau darüber steht. (das hängt nicht mit den Mondphasen zsm. , der Mond ist auch da, wenn wir ihn nicht sehen) Um. welchen Wert wird die Gewichtskraft eines 75kg schweren Menschen durch den Einfluss des Mondes kleiner?

Die 29 und 30 habe ich gerade nich hinbekommen, welche ich fast 2 Stunden gebraucht habe.


Ich bedank mich schonmal im Voraus und hoffe dass ihr mir schnell genug Antworten könnt

Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:34 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Wenn es dir jetzt noch hilft:
1. musst du die Gravitationskonstante wissen G=6,67410-11m3 /(kg*s^2)
dann Anziehung zwischen 2 Massen F=Gm1m2r2
das für 11)m für 12) F=1kg*g=9,81N=G*(M_E*1kg)/r_E^2, rEm ,daraus die Masse der Erde
13:r im Gravitationsgesetzt verdoppeln folgt Kraft 14, beide Massen halbieren auch 1212 also nochmal 14.
14 Zentrifugalkraft=Gravitationskraft, Mondmasse kürzt sich raus. Umlaufzeit wegen der Einheiten in s umrechnen,
15 wie 14, wieder die Umlaufzeit =365Tage in s umrechnen,
26 Kraft Mond auf 1kg= Kraft Erde auf 1kg.
27 einfach wie in 11 nur mit den kleinen Massen
28 Mondabstand und Masse aus Aufgabe 26 daraus wieder Kraft Mond auf 75Kg bestimmen
eigentlich immer wieder dieselben Gleichungen, nur nach verschiedenen Größen aufgelöst.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.