![]() |
---|
Hallo Leute, Ich habe diese ReKo-Aufgabe bekommen : Der Graph einer Funktion dritten Grades hat im Punkt (0\0) einen Wendepunkt und im Punkt (4\-8) die Steigung 4. Wie lautet die Funktion ? Ich habe die 4 Bedingungen aufgestellt : 4 Bedingungen sind : P(0\0) als normaler Punkt und wendepunkt (4\-8) als normaler Punkt und Tangente Ist mein Gleichungsystem richtig ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Nein , sind falsch. ist richtig Wieso . da steht doch für ist richtig wieso 0? Die Steigung ist doch 4. |
![]() |
ok also ; und sind richtig ok die habe ich notiert. dann für die erste Gleichung und die zweite jetzt muss es stimmen oder ? |
![]() |
Die zweite ist falsch. |
![]() |
da habe ich die erste ableitung genommen aber was heisst den ? " im Punkt die steigung 4. " das bringt mich durcheinander. |
![]() |
Also musst du gleich der Steigung setzen. |
![]() |
Zur Kontrolle: |
![]() |
Also f´(x) da setze ich die x-wert ein oder nicht ? |
![]() |
gut habe ich aber wie kommst du auf ? :-) |
![]() |
du sollst nicht für einsetzen, sondern |
![]() |
ok alles klar aber wie kommst du hier auf ? die habe ich mit hilfe des differenzquotioenten bei komme ich nicht klar.. |
![]() |
Deine Gleichung ist falsch. Die richtig aufschreiben und das LGS lösen. |
![]() |
ja das ist mir schon klar aber wie kommst du da auf das muss ich erstmal verstehen können und das mit den f´(x) gleich der Steigung setzen habe ich auch nicht verstanden. Kannst du mir bitte ausführlich erklären ? |
![]() |
Nein, du musst erst verstehen was du machen sollst, sonst kannst du nicht weiterrechnen. |
![]() |
ok alles klar |
![]() |
Ist −2x endgültige Lösung ? |
![]() |
Ja, aber du hast die vierte Gleichung immer noch falsch. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist das zu ändern. |
![]() |
Laut meinem Lehrer lautet die Lösung deswegen komme ich nicht weiter.. |
![]() |
Du kommst deshalb nicht weiter, weil du hier nicht die vierte Gl. aufschreibst. Die Lösung von deinem Lehrer ist richtig, anscheinend habe ich mich irgendwo vertan. |
![]() |
stimmt das jetzt ? |
![]() |
Richtig, und jetzt das LGS auflösen. |
![]() |
ok aber wieso ist da . wo kommt diese 4 als wert ?? das verstehe ich nicht |
![]() |
Weil ist. Oder mit Worten, die erste Ableitung bestimmt die Steigung der Tangente. |
![]() |
Wie soll ich das morgen zu meinem Lehrer formulieren ? Weil f´(x) = Mt ist oder wie ? Ich weiss ich verstehe bisschen schwer. |