![]() |
---|
Hallo Leute, komme irgendwie bei dieser ReKo aufgabe mit den Bedingungen nicht klar.. Eine zum ursprung symmetrische Funktion fünften grades hat im Punkt (0\0) die Gerade als Tangente und in (1\0) einen Wendepunkt. Wie lautet die Funktionsgleichung ? So : Punkt nehme ich als normaler Punkt Punkt nehme ich als Wendepunkt und als normaler Punkt ok aber was ist mit als Tangente f´(0) . oder wie ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Bei solchen Aufgaben fängt man am besten ganz systematisch an ! Allgemeine Funktion 5. Grades. . ? Dann die Ableitungen. Gegebene Bedingungen aufschreiben. (Anzahl Variablen = Anzahl Bedingungen) ( Und ja, Deine Ansatz mit der Tangente ist richtig. Beachte zusätzlich noch die Punktsymmetrie. KLeine Handskizze ist hilfreich!) Zeig mal, was Du hast . LG Ma-Ma |
![]() |
Ergänzung: Wenn Du geschickt bist und nachdenkst, so wird Dir einfallen, dass ein PUNKTSYMMETRISCHE (zum Ursprung) Funktion keine GERADEN Potenzen aufweisen kann, sondern nur ungerade. Dies vereinfacht den Ansatz enorm weniger Variablen ! |
![]() |
Gleichungen : I II III stimmt das ? |
![]() |
Wo ist Punkt und ? |
![]() |
Also (0\0) als normaler Punkt kommt 0 raus f´(0) (1\0) als normaler Punkt ´´(1) bin auf diese Ergebnisse gekommen mit den Bedingungen |
![]() |
Bitte sei so nett, und gehe systematisch vor ! Du greifst Dir irgendwelche Punkte und setzt was ein. Ich ahne, was und und sein sollen . sieht formelmäßig aber sehr unübersichtlich aus . und nein, ich will mir das nicht antun. Also ganz konkret: WAS ist Deine Funktion 5. Grades ? oder die bereits reduzierte Form |
![]() |
Die bereits reduzierte Form ist meine Funktion :-) |
![]() |
OKay. Aufstellen der Funktionsgleichung und Ableitungen: Bedingungen Variablen (mindestens) 3 Bedingungen): I) . . hier nicht mehr verwertbar II) . III) . Steigung in IV) . Wendepunkt Gleichungen aufstellen: II) . ? III) . ? IV) . ? Jetzt fülle bitte II), III) und IV). Ich schaue mir dann gerne die 3 Gleichungen an und helfe Dir dann weiter. LG MA-MA PS: So in etwa sollte das dann auch in einer Klausur aussehen! |
![]() |
II III IV |
![]() |
Sieht doch schon sehr gut aus . Die Gleichungen sind zwar etwas durcheinander gerutscht, aber im Prinzip richtig. II) III) IV) Ist das nicht wunderbar übersichtlich und jetzt ganz einfach zu lösen ? Ich ergänze das in Gleichung II) II) IV) Den Rest bekommst sicher ganz locker selber hin . LG Ma-Ma |
![]() |
Ich bedanke mich :-) habe noch eine Aufgabe kannst du mir da vielleicht helfen ? Bestimmen Sie die Funktionsgleichung einer zur y-Achse symmetrischen Funktion vierten Grades, die an der Stelle einen Wendepunkt hat. Die Wendetangente hat die Gleichung Funktion Meine Bedingungen sind : als Punkt und als Wendepunkt Mit dieser Wendetangente komme ich aber nicht klar.. |
![]() |
Okay. Versuchen wir es nochmal miteinander. Allgemeine Funktionsgleichung und Ableitungen. passt.) . . Bedingungen ( Variablen Bedingungen) I) . Wert noch ausrechnen ! II) . Steigung der Wendetangente III) . Bedingung für Wendepunkt |
![]() |
ok super alles klar :-) bin beim ausrechnen |
![]() |
Zum Vergleichen mal Zwischenergebnisse: Bedingungen: I) II) III) LG Ma-Ma |
![]() |
ok ich habs genauso perfekt vielen Dank :-D) :-) |
![]() |
Und . wie lautet die Funktion ? |
![]() |
|
![]() |
sorry |
![]() |
Schusselfehler (das letzte ist zuviel) . muss heißen: |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|