Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe

Textaufgabe

Schüler Mittelschule, 8. Klassenstufe

Geometrie

Kreisbogen

Kreisausschnitt

Kreisring

Kreisfläche

Kreisumfang

Tags: Durchmesser, Geometrie, Kreisausschnitt, Kreisbogen, Kreisfläche, Kreisring, kreisumfang

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

00:32 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Ein Kreissektor hat eine Fläche von 23,55 dm².
Der ganze Kreis hat ein Fläche von 113,04 dm². wie groß sind der Mittelpunkswinkel a und die Bodenlänge b des Kreissektors?

Bitte Antwort ist wichtig :-) Und bitte immer formel oder rechen weg mit hin schreiebn sost komme ich garnicht mit !!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
GoldenTeddy

GoldenTeddy aktiv_icon

00:41 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Hi,

dann fang doch am besten mal an und schreibe Formeln für den Kreissektor, Kreisfläche und Bogenlänge auf, die etwas mit der Aufgabe zu tun haben.
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

15:51 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Ich habe es aus probiert doch ich bekomme das nicht hin :( bitte hilf mir
Antwort
GoldenTeddy

GoldenTeddy aktiv_icon

15:55 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Dann schreib doch erstmal hier rein, was du dir so überlegt hast ( inkl. Formeln)
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

16:10 Uhr, 27.02.2014

Antworten
wen ich weiß wie man hier formel schreib gerne aber why soll ich was falsches hier her schreiebn ?? ich kann das nicht Fk!! bitte hilfeeeeeeeee
Antwort
GoldenTeddy

GoldenTeddy aktiv_icon

16:20 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Ok,

ich weiß nicht, was die erste Formel bedeutet, aber du brauchst beide und eine weitere:

Fläche des ganzen Kreises: AKreis=πr2
Fläche des Kreissektors: ASektor=12br
Mittelpunktswinkel des Kreissektors: α=rb

So jetzt überlege mal, welche Größen du gegeben hast und wie du damit die gesuchten Größen ausrechnen kannst.

Das Bild zeigt dir, was ein Kreissektor ist, falls du es nicht genau weißt. (Das Bild ist von Wikipedia, die Bogenlänge heißt dort L)

500px-Circle_arc.svg
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

16:32 Uhr, 27.02.2014

Antworten
ok formel weiß ich jz aber leider komm ich wirklich nicht drauf wie es jz weiter geht
Antwort
GoldenTeddy

GoldenTeddy aktiv_icon

16:35 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Ich sag dir nich alles vor.

Schau dir die gleichungen doch mal an und überlege was du hast und was du ausrechnen kannst.
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

17:55 Uhr, 27.02.2014

Antworten
ah jz verstehe ich es doch mit dem radius nicht den brauch ich ja wie rechene ich de aus oder wie ist das den rest habe ich verstanden :-)
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

19:03 Uhr, 27.02.2014

Antworten
ich brauch nur nch bei dem hife wie ich den radius aus rechne?
Antwort
GoldenTeddy

GoldenTeddy aktiv_icon

19:04 Uhr, 27.02.2014

Antworten
Na in welcher formel ist denn nur der Radius unbekannt für dich?
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

21:40 Uhr, 27.02.2014

Antworten
ich weiß ja ned mal wie ich den radius ausrechen ja ich bin nicht dumm ich kann es mir nur nicht merken
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

21:44 Uhr, 27.02.2014

Antworten
----------------
Hallo Mathenie...,
hast Du schon bemerkt, dass es auf Deiner Tastatur eine Shift-Taste gibt ? Ebenso Komma und Punkt ?

.... oder kommen Deine Antworten vom Handy und Du nutzt nur die Spracheingabe ?
----------------
matheniete12

matheniete12 aktiv_icon

06:57 Uhr, 28.02.2014

Antworten
Hallo, ja das weiß ich aber auf meienm handy habe ich es gechrieben, deshalb ist es so und das hat auch nix mit mathe zu tuen !!! Das hätte man auh als Nachricht schreiebn

Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

10:14 Uhr, 28.02.2014

Antworten
Aber die Rechtschreibungsregeln solltest du trotzdem beachten. Auch schreibt man nicht einfach so, wie man spricht.
So ein Kreissektor ist nichts anderes als ein großes Tortenstück. Die ganze Torte bedeckt den ganzen Kreis, also 113,04dm2. Für die Kreisfäche findest du in deiner Formelsammlung oder in den Mitschriften vom Unterricht die Berechnungsformel A=πr2. Damit gilt πr2=113,04dm2. Um diese Gleichung nach r aufzulösen, musst du zunächst auf beiden Seiten durch π teilen. Dein Taschenrechner hat irgendwo eine Taste für π, das ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich. Also rechne 113,4:π=36 (gerundet). Also hast du jetzt r2=36dm2. Wenn r2=36dm2 ist, denke daran, dass 36 eine Quadratzahl ist. So kannst du r finden.
Für den Winkel überlege dir, das ja der ganze Kreis 3600 hat. Wenn du die Fläche durch 360 teilst, bekommst du heraus, welche Fläche ein winziges Tortenstück von 10 hat, nämlich 0,314dm2. Jetzt kannst du ermitteln, wie viele dieser winzigen Stücke von je 10 in die Sektorfläche von 23,55dm1 passen, nämlich 23,55:0,314=75. Da jedes Stück 10 ausmacht, sind alle zusammen also 750. Das ist der Mittelpunktswinkel.
Wenn man einmal um die ganze Torte herumfährt, hat man den Umfang 2πr, also 2π6 dm =37,7 dm. Aber für den Sektor brauchst du nicht 3600, sondern nur 750, also auch nur 75360 vom Umfang. Das sind 7,854 dm. Das ist die Bogenlänge.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.