Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umkehrfunktion bilden mit x im Nenner

Umkehrfunktion bilden mit x im Nenner

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 7. Klassenstufe

Tags: Umkehrfunktion, Umkehrfunktion bilden

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
psplover

psplover aktiv_icon

19:46 Uhr, 18.11.2019

Antworten




Hallo Leute

Ich muss von der Funktion f(x)= 2x3+1 die Umkehrfunktion bilden. Da aber x im Nenner steht, habe ich keinen Schimmer wie das gehen soll.

Man soll ja nach x Auflösen und hat dann ja folgendes stehen : y=2x3+1

Wenn ich jetzt 1 in x3 abändere, habe ich y=2x3+x3x3 stehen was y=2+x3x3 bedeutet.

Wie löse ich jetzt nach x auf, sodass ich dann x = ... stehen habe?

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:57 Uhr, 18.11.2019

Antworten
y=2x3+1|-1

y-1=2x3|x3

x3(y-1)=2|:(y-1)

x3=2y-1

x=2y-13

x,y Tausch:

y=2x-13

mfG

Atlantik

Graphen:

Unbenannt
Frage beantwortet
psplover

psplover aktiv_icon

20:06 Uhr, 18.11.2019

Antworten
Danke sehr! Hatte gar nicht gewusst, dass man y-1 einfach als ganzen Ausdruck nehmen darf :-D)