Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorberechnung einer quadratischen Pyramide

Vektorberechnung einer quadratischen Pyramide

Schüler Gymnasium,

Tags: Gerade, Pyramide, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
xx7272

xx7272 aktiv_icon

17:11 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Hallo! Ich hänge hier an einer Matheaufgabe und stehe vollkommen auf der Leitung.

M ist der Mittelpunkt der Basisfläche ABCD einer quadratischen Pyramide ABCDS, deren Basiskante AB auf der Geraden g liegt und deren Höhe gleich h ist. Dabei ist M(-3,4,2),h=18

g:X=(781)+t(221) (Das sind natürlich Vektoren! Ich habe keine Ahnung wie man das hier eintippt)

Berechne

a) Die vier Eckpunkte A,B,C und D der Basis

b) Die Koordinaten der Spitze S (zwei Lösungen!)

c) Die Basiskantenlänge a und die Seitenkantenlänge b

d) Volumen und Oberfläche der Pyramide.


Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich keine Lösungsansätze habe!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

17:46 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Hoi,

ersteinmal zur Formeleingabe: Beim Antworten findest Du oben Links einen (zugegebenermaßen unscheinbaren) Link, called "Wie schreibt man Formeln" ;-)

Vektoren etwa mit "((x),(y))" (xy)

Nun zur Aufgabe:

Ich denke mal, Du kannst fast alles selbst, wenn Du einen Ansatz zum Finden der Eckpunkte ABCD bekommst?!

Dazu folgendes:

Der Abstand von M zur Geraden g gibt die Seitenlänge des Quadrats an, er ist nämlich genau halb so groß.

Dazu kannst Du zB das Lotfusspunktverfahren anwenden (Abstand Punkt-Gerade) oder den Abstand mit einer Hilfsebene bestimmen.

Nehmen wir an, der Abstand von M zu g sei 5 und der Lotfusspunkt sei L. Dann kannst Du A und B bestimmen, indem Du auf der Geraden zwei Punkte bestimmst, die von L auch den Abstand 5 haben.

C gibts dann zB, indem Du von B zweimal den Vektor LM gehst, also
c=b+2LM

D analog

Mit den Punkten kannst Du dann die Bodenebene aufstellen, und zB mit dessen Normalenvektor von M eine Gerade aufstellen, auf der S liegen muss. (Finde einen Punkt auf dieser Geraden, der von M den Abstand h=18 hat, wie bei der Bestimmung von A und B). Logischerweise gibts zwei solcher Punkte, einen oberhalb, einen unterhalb der Grundfläche..

Den Rest schaffst Du denke ich dann selbst, etwa die Länge des Vektors AS als Kantenlänge, oder das Volumen der Pyramide mit VP=13Gh..

Sonst einfach fragen,
Grüße




Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

17:52 Uhr, 11.12.2016

Antworten
.
"Hallo! Ich hänge hier ... und stehe vollkommen .."

was nun hängen oder stehen ?


und: irgendwelche Ideen solltest du doch wirklich selbst haben:


wie ist die Ebene bestimmt, in der das Basisquadrat liegt?

auf was für einer Geraden liegt die Höhe h= MS

die Seite a des Quadrates ist doppelt so gross wie die Entfernung von M zu g- wieso?

usw, usw ..

also mach mal den abgehängten ersten Schritt ...

.

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:42 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Lieber ×7272
Advent kommt von lat. advenire = ankommen nicht abhauen. Wo bist du?
Du musst hier die dritte Kerze anzünden.
Wenn dir dann ein Lichtlein aufgeht ok. sonst präsentier ich dir eine fixfertige Pyromane nein Pyramide sogar doppelt:-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.