Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verhältnisse auf der Euler-Gerade beweisen

Verhältnisse auf der Euler-Gerade beweisen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Dreieck, Eulergerade, Höhendreieck, Höhenschnittpunkt, Schwerpunkt, Vektor, Verhältnis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Thrann

Thrann

12:52 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe, in der bewiesen werden soll, dass der Schwerpunkt des Höhendreiecks (Δ2) die Strecke zwischen Schwerpunkt und Höhenschnittpunkt des Ausgangsdreiecks mittig teilt. Also ist zu zeigen: S2-H=12(S-H)
(Das Minus ist dabei als Beschreibung der Strecke zwischen den Punkten zu verstehen. Die Eckpunkte des Höhendreiecks sind die Mittelpunkte der oberen Höhenabschnitte des Ausgangsdreiecks.)
Meine Frage ist, wie ich diese Gleichung beweisen oder erstmal irgendwie umformen könnte? Ich weiß aus der vorigen Aufgabe, dass die Höhenschnittpunkte beider Dreiecke derselbe Punkt sind (H=H2), wenn das vielleicht hilft?
(Zum Bild: eingezeichnet sind H,S2 und S sowie in schwarz die Euler-Gerade, auf der alle Punkte liegen)

IMG_20190508_124800

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:14 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Hallo
da die 2 Dreiecke offensichtlich ähnlich sind mit Verhältnis 2, und die Eulergerade gemeinsam habe ist einfach HS/H_2S_2 auch =2
Gruß ledum
Thrann

Thrann

13:20 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Danke schonmal! Meinst du mit Verhältnis 2 die Größe der Dreiecke?
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:11 Uhr, 08.05.2019

Antworten
Eine Frage zum Begriff "Höhendreieck": Ohne weitere Erläuterung würde ich darunter normalerweise dasjenige Dreieck verstehen, dessen Eckpunkte aus den drei Höhenfußpunkten des Originaldreiecks bestehen.

Du hingegen verstehst laut Skizze darunter etwas völlig anderes: Du nimmst den Höhenschnittpunkt H des Originaldreiecks, und dann Aʹ,Bʹ,Cʹ als Mittelpunkte der drei Strecken AH,BH,CH. Oder anderes formuliert: Dreieck AʹBʹCʹ entsteht durch zentrischen Streckung aus ABC, mit Zentrum H und Streckungsfaktor 12. Völlig klar, dass damit natürlich auch S derselben Streckung unterliegt, und damit HSʹ=12HS gilt.

Frage beantwortet
Thrann

Thrann

17:33 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Danke! :-)
Frage beantwortet
Thrann

Thrann

17:33 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Danke! :-)