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Hallo, folgende Aufgabe: A(- sind die Eckpunkte eines Dreiecks. Für welchen Wert von t (t>0) ist das Dreieck rechtwinklig? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Berechne die Steigerungen der 3 Geraden. Wenn die 2 Steigerungen mit enander multipliziert ergibt, dann ist das Dreieck rechwinklig. |
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ok, aber wie geht das mit der variablen t? |
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du rechnest mit als ob es eine Zahl wäre die Steigerungen aus. Setzt 2 Steigerungen in die Formel ein und löst nach auf. ISt es so weit klar? |
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kannst du mir kurz erklären, wie ich sie steigung ausrechne? mit dem subtraktionsverfahren klappt das nicht wirklich. |
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Nur zur Sicherheit, heisst der erste Punkt Ich frage wegen dem Minus, es ist nicht ganz deutlich |
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das ist richtig. das minus vor dem wurzelzeichen :-) |
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Wenn du das Dreieck einzeichnest (eine Skizze reicht) dann siehst du, dass die Punkte A und auf nebeneinander liegen. Die Steigung dieser Gerade ist Null. Wahrscheinlich bist du deshalb auf kein Ergebnis gekommen. Du musst die Steigung der Gerade, die durch A und geht und eine, die durch und geht. Beispiel Gerade durch A und Bei Gerade durch und ist die Rechnung praktisch gleich, nur das Vorzeichen ist andres. |
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danke, ich hänge noch ganz oben fest. wie kommst du auf die 2 drittel?? kannst du die rechnung oben nochmal anders erklären? danke |
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ich hab mich undeutlich ausgedrückt: die grundform ist ja also für punkt f(-wurzel3)=m*(-wurzel3)+t warum schreibst du für dann ? |
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Sorry ich verstehe nicht genau, was dir nicht klar ist. Genau das habe ich der nächsten Zeile eingesetzt und die Gleichung gleich gesetzt (y-Wert). Habe ich deine Frage beantwortet? |
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noch nicht ganz. hast du in der zweiten zeile nicht y-wert für eingesetzt? |
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sorry, ich stand auf dem schlauch. jetzt sehe ich erst, dass du das andersrum geschrieben hast. danke dir ;-) |
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gut, ich dachte schon. Bitte ;-) |
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hast du bei der rechnung mit der wurzel aus erweitert, damit die wurzel im zähler ist? warum muss man das machen? |
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Ja genau, das heisst rationalisieren. Es darf keine Wurzel im Nenner stehen. Was der genaue Grund ist, weiss ich nicht mehr, frag das am besten deinen Lehrer. In diesem Beispiel wäre es wahrscheinlich in Ordnung, wenn man die Wurzel im Nenner lässt, da du damit weiter rechnest. Falls es sich um ein Ergebnis handelt, würde ich auf jeden Fall rationalisieren. Es könnte sein, dass du sonst in der Arbeit etwas abgezogen bekommst. |
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Ich dachte zuerst, dass bei Punkt A beide Koordinaten negativ sind. Ist es aber so, dass A und beide über der y-Achse liegen und mittig darüber, dann kann eine einfacher Pythagoras helfen.
Es ergibt sich ein Doppeldreieck links und rechts der y-Achse. Die eine Kathete ist die andere . Die Hypotenuse des Dreiecks ist wiederum eine Kathete des gleichschenkligen Dreiecks ABC ist, dessen Hypothenuse beträgt. Dies ergibt eine Gleichung, die für ein bestimmtes erfüllt ist, und zwar dann, denn das Dreieck ABC zu einem rechtwinkligen macht. Nur so eine Nebenüberlegung. Wollt euch nicht stören. |
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erstmal danke dimitri. bei der rechnung ist glaube ich noch ein fehler: du rechnest dann hast du aber was mit raus. aber du musst ja im zähler und im nenner rechnen. also oder??? |
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Kürze den Bruch mit dann bekommt du das selbe |
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nein, ich habe du hast |
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Kehrwert davon ;-) |
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@DmitriJakov Ne kreative Lösung, so gehts auch... |
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ja, wäre auch einfacher. nur leider zu spät. egal, danke euch beiden!!! |
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ja, wäre auch einfacher. nur leider zu spät. egal, danke euch beiden!!! |