Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wendestellen exponential Funktion

Wendestellen exponential Funktion

Schüler Berufliches Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Wendepunkt, wendestelle

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BlackKong

BlackKong aktiv_icon

19:38 Uhr, 08.01.2020

Antworten
Hallo,
hätte eine kurze Frage hab folgende Funktion gegeben
Ga=(a*x-2)*e^-0.5x wobei der Parameter a>0 immer ist
(Gebe jetzt nur die 2 und 3 Ableitung an da diese Wichtig für meine Frage ist)
Ga(x)´´=e^-0.5x(0.25ax-a-0.5)
Ga(x)´´´=e^-0.5x(-0.125x+0.75a+0.25)
Ga(x)´´=0 ergibt für x=2a+4

Nun wollte ich fragen wie ich bei der Dritten Ableitung vorgehen soll,da ja die dritte Ableitung immer ≠ 0 sein muss.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:48 Uhr, 08.01.2020

Antworten
Setze den x-Wert in die Ableitung ein!
BlackKong

BlackKong aktiv_icon

20:41 Uhr, 08.01.2020

Antworten
Hallo,
denke meine Frage war nicht Präzise genug.
In der Dritten Ableitung setze ich mein x auch in die Exponentialfunktion ein,da es ja eine Parameter Aufgabe ist wollte ich wissen ob ich die Exponentialfunktion von der Klammer separat betrachten kann.
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:22 Uhr, 08.01.2020

Antworten
Wenn es dir nur ums Vorzeichen geht oder eben darum, ob der Term Null werden kann oder nicht, dann brauchst du den Exponentialterm nicht berücksichtigen, denn der ist immer positiv. In den restlichen Faktor (ich würde da noch 18 rausziehen) dann eben für x dein xW=4+2a einsetzen und es sollte sich ein Term in a ergeben, der für a>0 immer positiv ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.