Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie sind die Schnittpunkte mit den Achsen?

Wie sind die Schnittpunkte mit den Achsen?

Universität / Fachhochschule

Tags: Dreieck

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Paulinski2018

Paulinski2018 aktiv_icon

17:40 Uhr, 22.06.2022

Antworten
Ich brauche die Schnittpunkte von den roten linien mit den Achsen. a,b und l sind gegeben aber keine Ahnung wie ich das rechnen kann. Mit Strahlensatz?

SmartSelect_20220622-173651_Samsung Notes

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:47 Uhr, 22.06.2022

Antworten
Die beiden orangen Punkte auf der rechten roten Geraden haben die Koordinaten
(l2 / b+l2)
und
(a+l2 / l2).
Dass der Anstieg dieser Geraden gleich -ba ist lässt sich auch so leicht sehen und mithilfe eines der beiden Punkte könntest du die Geradengleichung aufstellen und dann den Schnitt mit den Achsen berechnen.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass die Quadrate 2 und 3 symmetrisch bezüglich der y-Achse liegen sollen und alle drei Quadrate gleich groß sind.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.