Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wieviele Bäume können gepflanzt werden

Wieviele Bäume können gepflanzt werden

Schüler

Tags: Flächeninhalt, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
schnilsipilsi

schnilsipilsi aktiv_icon

18:34 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Wir haben ein Grundstück von 10.000qm (100x100m) und möchten Bäume so pflanzen, dass immer 6m Abstand zwischen jedem Stamm ist.
Auf den Rändern stehen Bäume.

Wieviele Bäume kann man pflanzen?


Meine Freundin und ich streiten gerade über die Lösung zu dieser Aufgabe.

Lösungsweg Freundin:

4x6m= 24qm (Ein Quadrat hat 4 Seiten. Deswegen 4x6m)

10.000qm / 24qm =416,6667 Bäume

Auf den Rändern: 16 Bäume mal 4 Seiten =64 Bäume

Ergebnis: 480 Bäume.



Mein Lösungsweg:

1006=16 Bäume
16x16=256 Bäume

Mein alternativer Lösungsweg:
6x6m=36qm
10.000qm / 36qm =277,777 Bäume

Auf den Rändern: 16 Bäume mal 4 Seiten =64 Bäume
341 Bäume


Ich verstehe nicht, woher diese doch recht signifikanten Differenzen auf meinen Rechenwegen kommen.


Ich möchte gerne wissen wie man das richtig ausrechnen kann. Mathematik kann schließlich unumstrittene Ergebnisse liefern.
Wie ist die korrekte Lösung?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:07 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Hallo,

dein erster Weg ist prinzipiell richtig. An den Rändern die maximale Anzahl an Bäumen zu pflanzen. Hier die Positionen bei denen am jeweiligen Rand die Bäume gepflanzt werden können.

0m,6m,12m,18m,24m,30m,36m,42m,48m,54m,60m,66m,72m,78m,84m,90m,96m

Also der abgerundete Wert von 1006+1, welcher 17 ist. Somit ist die maximale Anzahl an pflanzbaren Bäume gleich 172=289

Gruß

pivot


Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:30 Uhr, 26.05.2020

Antworten

wie wäre es damit, pivot :

Stelle die Bäume in die Eckpunkte von gleichseitigen Dreiecken , Seite 6m (Höhe ca 5,2m!)
und lege die Fläche dann geschickt mit diesen Dreiecken und regelmässigen Sechsecken aus ,
die mit den erwähnten Dreiecken gebildet sind .. usw ...
Zähle dann die aufgestellten ! Bäume .. :-)

.

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:33 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich ich ahne, dass die Bäume nicht jeweils 6m von einander entfernt sind.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:55 Uhr, 26.05.2020

Antworten
.
" aber ich ich ahne, dass die Bäume nicht jeweils 6m von einander entfernt sind."

und ich dachte, es hätte sich schon herumgesprochen, dass bei einem regelmässigen
Sechseck (Seite 6m) alle benachbbarten Ecken jeweils genau 6m voneinander und jeweils 6m vom
Mittelpunkt (wo auch ein Baum herumsteht) entfernt sind.

Beginne also mal das erste Sechseck auszulegen (eine Seite auf dem Rand der Grundfläche und
eine Ecke auf dem dazu senkrechten Grundstücksrand) , fülle das WabenMUSTER mit den
gleichseitigen Dreiecken längs der Randline weiter aus und siehe alle Eckpunkte (Bäume)
sind garantiert immer noch 6m von einander entfernt - oder ?
usw .. belege die gesamte Fläche nun mit den Sechsecken bzw den Dreiecken und zähle die Bäume.
Mach dir doch mal eine schöne MUSTER-Zeichnung ..

du wirst sehen: die erste entlang der Feldgrenze gelegte Sechseckreihe ist ca 10,4m breit
und die erste Baumreihe parallel zur Grundgrenze hat 5.2m Abstand vom Grundrand
(die Bäume auf dieser ersten Parallellinie zum Grundrand wachsen mehrheitlich aus den
Mittelpunkten der Sechsecke)
.. usw..

jetzt ok?
.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:36 Uhr, 26.05.2020

Antworten
@rundblick

Prinzipiell eine gute Idee. Ich habe aber selber es noch nicht hinbekommen zu zeigen, dass man tatsächlich mehr Bäume anpflanzen kann als bei meiner Anordnung.
Antwort
anonymous

anonymous

08:13 Uhr, 27.05.2020

Antworten
"Lösungsweg Freundin: 46 m"
Wie soll man das verstehen, um zu erzielen, "dass immer 6m Abstand zwischen jedem Stamm ist."?

Vorschlag:
Eine quadratisch tabellarische Anordnung ist gerade noch ohne Skizze verständlich zu beschreiben.
Eine hexagonale Anordnung in gleichseitigen Dreiecken ist vielleicht noch einigermaßen ohne Skizze nachvollziehbar, solange wir nicht präzisieren wollen, wie wir an den Rändern verfahren wollen.
Für alle weiteren Abstimmungen: Skizze erstellen!

Antwort
HAL9000

HAL9000

15:04 Uhr, 27.05.2020

Antworten
Mit der Idee von rundblick passen wegen 16.56=99<100 sowie 1933<100 genau 1720=340 Bäume in das Quadrat - allerdings nur die BaumSTÄMME - die Kronen ragen evtl. über den Rand hinaus...

Ich kann mich irren, aber ich denke nicht, dass man mehr als 340 hineinbekommt: Selbst wenn man die Bäume innerhalb jeder Reihe "luftiger" stellt (d.h. nicht im Abstand 6m, sondern Abstand 20033m6.06m), so bekommt man doch auch nur 20 Reihen a 17 Bäume in das Quadrat hinein.

Aber ich lasse mich gern von einer doch noch gefundenen gültigen Konstellation mit mehr als 340 Bäumen überraschen!


Baeume
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.