Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkelhalbierende zwischen zwei Geraden im Raum

Winkelhalbierende zwischen zwei Geraden im Raum

Universität / Fachhochschule

Tags: Gerade, Geradengleichung, Ortsvektor, Richtungsvektor, Winkelhalbierende

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jeeper

Jeeper aktiv_icon

23:03 Uhr, 11.01.2010

Antworten
Guten Abend,

gegeben sind zwei Geraden g=[6;-2;-3]T+t[-3;2;-6]T und h=[6;-2;3]T+s[-2;4;4]T.
Gesucht ist die Gleichung der Winkelhalbierenden (um A) des Winkels der von g und h eingeschlossen wird!

Es handelt sich um ein Dreieck mit den Punkten A[6,-2;-3],B[3;0;3] und C[4;2;1]

Ich habe versucht, über das Kräfteparallelogram die Winkelhalbierende zu ermitteln aber das hat nicht funktioniert....

Wie nun weiter?

Habe auch versucht über das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren von g und h an die Gleichung zu gelangen - ohne Erfolg.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Honig1

Honig1 aktiv_icon

23:12 Uhr, 11.01.2010

Antworten
vlt hilft dir das weiter:
cosα=<u,v>uv
somit kannst du den schnittwinkel zwischen 2 vektoren bestimmen!
Jeeper

Jeeper aktiv_icon

23:17 Uhr, 11.01.2010

Antworten
Nun ja den Winkel zwischen beiden Geraden habe ich ermittelt so wie beschrieben aber das hilft mir bei der Suche nach der Geradengleichung der Winkelhalbierenden nicht weiter...
Antwort
Honig1

Honig1 aktiv_icon

14:30 Uhr, 12.01.2010

Antworten
naja du hast also den Schnittwinkel (α) bestimmt
also kannst du auch den halben winkel α2 bestimmen!
du weist schonmal, dass die Winkelhalbierende durch den schnittpunkt deiner 2 Geraden geht! Also hast du deinen Aufpunkt!

cosα2=<x,v>xv

v ist der Vektor deiner Gerade und der Vektor x dein gesuchter Richtungsvektor...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.