![]() |
---|
Kann mir jemand helfen, wie ich die Stückkosten, sowie die variablen Stückkosten der Kostenfunktion (das hinter der gehört noch zu dem Exponenten, das habe ich nicht eingefügt bekommen) berechne? Mein Ansatz bei den Stückkosten ist bisher dies- weiß aber nicht, ob das richtig ist? Bei den variablen Stückkosten habe ich dieses Ergebnis: kv(x)= kv'(x)= Außerdem muss ich das Minimum dieser Funktion berechnen, bin mir aber nicht sicher wie...ich weiß, dass ich dafür die Grenzkostenfunktion, also gleich null setzen muss, aber ich weiß nicht, wie ich diese dann auflöse, um das Minimum zu ermitteln. Danke schonmal im voraus! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Extrema (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Du musst auch . durch teilen. ohne Fixkosten durch teilen. Muss es nicht (Fixkosten) lauten? |
![]() |
Aber bleibt nicht eigentlich immer unverändert? Das mit den Fixkosten dachte ich auch schon, aber in der vorgegebenen Formel ist es |
![]() |
. "gehört noch zu dem Exponenten, das habe ich nicht eingefügt bekommen" mach eine KLAMMER um die Hochzahl . wo hast du diese Gleichung her ? . hast du richtig berechnet .. aber . dieses ist immer dh dein hat keine Nullstellen "Mein Ansatz bei den Stückkosten ist bisher dies-..)" Was hast du denn da gerechnet ?? WARUM hast du keinen GRÜNEN Punkt ?? . woher sollen wir denn sonst wissen, ob du überhaupt noch da bist ? . |
![]() |
Muss es nicht (Fixkosten) lauten? Die Fixkosten sind hier doch . Also alles OK. Die variablen Kosten sind und die variablen Stückkosten natürlich . Das Minimum von welches bei ca. liegt, wirst du allerdings nur mit numerischen Näherungsverfahren berechnen können (oder natürlich einem CAS oder einem TR der das in Form einer entsprechender solve-Funktion eingebaut hat). Ebenso verhält es sich mit dem Minimum von bei ca. . Es geht aus deinem Text nicht klar hervor, von welcher Funktion das Minimum gesucht ist. |
![]() |
Ich suche das Minimum der gegebenen Kostenfunktion |
![]() |
Vielen lieben Dank! Die ist gegeben Ich habe gerechnet ist an :-) |
![]() |
Hiet brauchst du ein Näherungsverfahren oder die Lambert-Funktion: www.wolframalpha.com/input/?i=40*0.15*e%5E(0.15x)-2x%3D0 Ich vermute du suchst eher das Betriebsoptimum: www.wiwiweb.de/kostenrechnung/kostenverlau/optimum/defoptim.html |
![]() |
Hiet brauchst du ein Näherungsverfahren oder die Lambert-Funktion: Viel Spaß mit den nicht-reellen Lösungen! Die Ableitung der Kostenfunktion hat keine reelle Nullstelle. Das absolute Minimum im sinnvollen Bereich haben wir am Rand für mit . Danach steigt die Kurve streng monoton. Ich vermute du suchst eher das Betriebsoptimum: Das wäre das oben bereits von mir genannte Minimum von . Vielleicht möchte ER124 endlich mal die vollständige und unveränderte Angabe hier mitteilen, um den Spekulationen ein Ende zu bereiten. |
![]() |
und Stellen Sie die Begriffe der Kostenfunktion Grenzkostenfunktion Stückkostenfunktion und variablen Stückkostenfunktion kv anhand der Beispiele in einen Zusammenhang und deuten Sie deren Minima. |
![]() |
Nun, du sollst eben, WENN MÖGLICH, von jeder dieser Funktionen das Minimum angeben und die Bedeutung dieses Minimalwerts erklären. hat aber eben kein Minimum |
![]() |
Mir ist schon klar, dass ich die Minima berechnen soll, ich weiß nur nicht wie ich das anstelle. |
![]() |
Bei welcher Funktion hast du denn Schwierigkeiten? Die Angabe verlangt ja offenbar von dir, dass du von acht Funktionen jeweils das Minimum ermittelst bzw. du dessen Bedeutung erklärst. Dass kein Minimum aufweist bzw. dieses bei liegt, das ist doch schon geklärt, oder? Jetzt also noch und und das gleiche Spiel auch mit und den daraus abgeleiteten Funktionen. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|