Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktion in andere Form schreiben

Funktion in andere Form schreiben

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Funktion, Polynomdivision

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kruemel1992

Kruemel1992 aktiv_icon

15:34 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Ich habe folgende Funktion, die ich in eine andere Form umstellen muss:
f(x)=1x(x2-2x+1+x-1x-1)
Umstellen soll ich die in die Form: f(x)=a+bx2+c für xD(f) mit a,b,c

Hatte schon einmal ein ähnliche Aufgabe mit Betrag, wo dann eine Funktion für den negativen und eine für den positiven Fall aufgestellt wurde. Die Konstanten wurden dabei durch Polynomdivision ermittelt.

Leider habe ich hier keine Idee wie ich ansetzen soll.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Polynomdivision

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:54 Uhr, 18.01.2017

Antworten
> Umstellen soll ich die in die Form: f(x)=a+bx2+c
Das wird mit der Angabe, so wie du sie angegeben hast, nicht möglich sein.
Die kannst du bestenfalls zu 1x2+x+1 vereinfachen.

Soll denn der letzte Bruch tatsächlich x-1x-1 heißen? Das vereinfacht sich doch zu 1!
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

16:54 Uhr, 18.01.2017

Antworten
schau dir mal den letzten Bruch an, der ist ja exakt 1(wobei man natürlich die 1 aus der definitionsmenge nehmen muss). Also entspricht er auch x+1x+1(die -1 ist bereits wegen dem anderen Bruch ebenfalls nicht in der Definitionsmenge), jetzt kannst addieren, ausmultiplizieren und schauen, was man noch vereinfachen kann
Kruemel1992

Kruemel1992 aktiv_icon

17:15 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Ah, shit, der letzte Bruch ist x-2x-1

Kruemel1992

Kruemel1992 aktiv_icon

17:16 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Leider habe ich aber noch immer keinen Schimmer wie das lösen soll ...
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

17:18 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Probier mal die beiden Brüche in der klammer jeweils mit dem Nenner des anderen zu erweitern und die 3. Binomische Formel zu verwenden
Kruemel1992

Kruemel1992 aktiv_icon

17:29 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Ah, dann bekomme ich x2-3x2-1 oder ?

und als neue Funktion würde sich dann f(x)=1-2x2-1 ergeben?
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

17:31 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Korrekt :-)
Wenn du zwei Brüche addieren oder subtrahieren musst, dann probier im Zweifelsfall immer mit dem jeweils anderen Nenner zu erweitern, dann kommst du auf nen gemeinsamen Nenner
Frage beantwortet
Kruemel1992

Kruemel1992 aktiv_icon

17:56 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Danke!