Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kosten- und Erlösfunktion

Kosten- und Erlösfunktion

Schüler Berufskolleg, 12. Klassenstufe

Tags: Information, Kurvendiskussion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheJunior2

MatheJunior2 aktiv_icon

16:43 Uhr, 17.05.2012

Antworten
Halli Hallo.

Bis eben dachte ich noch, dass ich mit meiner Klausurvorbereitung endgültig abgeschlossen hätte, jedoch habe ich noch eine klitzekleine Frage offen.

Ich werde jetzt die gesamte Aufgabenstellung posten, aber ihr sollt NICHTS davon lösen.

Es geht um eine Information aus dem Text, die ich dick mackiert habe, und ich weiß nicht, wo man sie benutzen muss..

"Für ein Unternehmen in Familienbesitz stellt sich die momentane Kosten - Erlössituation folgendermaßen dar:

K(x)= 0,25x³-3,5x²+17x+32

E(x)=15x

Das Unternehmen produziert zur Zeit 1000 ME (Wo werde ich diese Information brauchen?!)

Aufgaben dazu:

a) die Gewinnfunktion

b) die Nutzenschwelle und die Nutzengrenze (Gewinnschwelle-, bzw. Gewinngrenze)

c) das Nutzenmaximum (Gewinnmaximum)

d) das Betriebsoptimum

e) Das Betriebsminimum

Das Unternehmen produziert zur Zeit 8 ME: Durch einen Großauftrag könnte die Produktion um 50% gesteigert werden.

f) Berechne Sie Kosten-, Erlös- und gewinn vor bzw. nach Annahme des Auftrags. Welche Entscheidung würden sie als Firmenchef treffen, wenn ausschließlich die Maximierung des Gewinns im Vordegrund steht?

-------------------------------------------------

In der zweiten Aufgabe liegt die Kapazitätsgrenze bei 1000 ME. Aber bitte wozu brauche ich diese Information?

Danke euch

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
cassiopeia

cassiopeia aktiv_icon

18:08 Uhr, 17.05.2012

Antworten

Vergleiche hier: www.matheboard.de/thread.php?threadid=492223

MatheJunior2

MatheJunior2 aktiv_icon

18:39 Uhr, 17.05.2012

Antworten
Hilft mir leider nicht.

Wenn ich die Aufgaben löse, komme ich zb bei Aufgabe a) auf:

G(x)=E(x)-K(x)

G(x)= 15x-(0,25x³-3,5x²+17x+32)

G(x)= 15x-0,25x³+3,5x²-17x-32

G(x)=-0,25x³+3,5x²-2x-32

Fertig.

Wo muss ich jetzt die Menge von 1000 eingeben?!

Was genau wollen die mit der Information? Das ich sie als x bei den Funktionen eingebe eine feste Zahl herauszuebkommen?

Wenn ich das als x bei der Gewinnfunktion eingebe, kommt folgendes raus:

G(1000)=-246.517.032,00

Bitte dringend um Aufklärung.

Danke euch
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.