Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Krümmung einer Funktion ausrechnen

Krümmung einer Funktion ausrechnen

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

00:22 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Man kann ja Aussagrn wie, wenn f''(x) größer als 0 ist, dass f linksgekrümmt ist. Aber wieso ist dass so? Wieso sieht man anhand der zweiten Ableitung ob die Ausgangsfunktion lunks oder rechtsgekrümmt ist? Kann mir dass bitte jemand leicht, aber genau erklären?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Wendepunkte (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

06:21 Uhr, 20.09.2017

Antworten
... denk dir mal die Tangenten an einer Linkskrümmung. Diese haben mit wachsendem x eine immer größer werdende Steigung - heißt: die Steigung steigt also. Der Anstieg der Steigung, also die Ableitung der Ableitung, muss positiv sein.

:-)
Antwort
LanceBloxx

LanceBloxx aktiv_icon

06:55 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Hallo Parano,
genau diese Frage habe ich dir gerade
in deiner Frage nach Wendestellen beantwortet:

http//www.onlinemathe.de/forum/Wendestelle-berechnen-funktion

Ich hoffe ich konnte dir da helfen :-)

Viele Grüße:

Lance Bloxx
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.