Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mini- Frage Kurvendiskussion

Mini- Frage Kurvendiskussion

Schüler , 10. Klassenstufe

Tags: Kurvendiskussion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lenico

lenico aktiv_icon

22:15 Uhr, 16.04.2014

Antworten
Kurze und knappe Frage :

Die zweite Ableitung einer Funktion 2 Grades wäre f''(x)=2a oder?
Wie würde ich nun herausfinden ob es sich bei Extrempunkten um Hoch oder Tiefpunkt handelt? Oder wäre das hier unwichtig?


LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

22:45 Uhr, 16.04.2014

Antworten
... das weißt Du selbst, oder?

HP, falls f''(x)<0, TP bei f''(x)>0.

Mit f''(x)=2a gibt's Hochpunkte für a.... und TPs für a.... (und keine ESTs für a....), na? ;-)

Vielleicht hilft Dir auch die Betrachtung der Ausgangsfunktion, f(x)=ax^2+bx+c. Hier handelt es sich für a..... um eine nach oben geöffnete Parabel (der Scheitelpunkt ist also ein TP), und für a..... um eine nach unten offene (der SP ist ein HP). Für a..... ist f(x)=bx+c, also eine Gerade ohne ESTs..

Grüße, IP
Frage beantwortet
lenico

lenico aktiv_icon

11:25 Uhr, 17.04.2014

Antworten
Ja, mich hat das nur bissi verwirrt, dass da kein x bei der zweiten Ableitung dabei steht. Also einfach nur f''(x)=2a errechnen und gucken ob T oder H nicht?