Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Was mach ich bei der Grenzwertbestimmung der Funkt

Was mach ich bei der Grenzwertbestimmung der Funkt

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Polynomdivision

Tags: Funktion, Grenwert, Polynomdivision

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
vasmer

vasmer

21:06 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Hi

Was mach ich bei der folgenden Aufgabe: Bestimme die Nullstellen der Funktion y=x3-5x-12 falsch?
Mein Vorgehen:
y=x35x-12 Ein Teiler von 12 muss vorkommen in der faktorisierten Formel
f(3)3‘3 – 15-12=0
somit N1(30)
x35x-12:(x-3)=x2+3x+4
-x3+3x2
---------------
______3x2
____-3x2+9
____________4x
__________-4x+12
_____________0

Somit. Zweiter Therm der ursprünglichen Funktion:
x2+3x+4 Verwendung der Mitternachtsformel gibt x2=-0.5 somit N2(-0.50)
N1,N2= Nullstellen

thx

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Polynomdivision
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

21:12 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Nein

vasmer

vasmer

21:49 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Danke

Wo liegt den mein Fehler?


vasmer

vasmer

21:49 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Danke

Wo liegt den mein Fehler?


Antwort
Respon

Respon

21:50 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Ohne detaillierte Rechnung kann man das nicht sagen.
vasmer

vasmer

22:01 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Danke

Meine Rechnung steht oben, hier noch eine Erklärung meines Rechnnungswegs

Als erste habe ich das gilt, das die reine Zahl bei eine Gleichung mit ^3 (bei meinem Beispiel 12) aus dem Produkt der reinen Zahlen in der faktorisiereten Form der Gleichung bestehen soll.
Da nun bei der faktorisierten Form der Gleichung diese in der Form (x-reine Zahl )*(x-reine Zahl)*(x-reine Zahl) ist und die "reinen Zahlen" den Werten für x bei den Nullstellen entsprechen, kann man durch einsetzen von Teiler von 12 in der Gleichung eine Nullstelle bestimmen, nun geht dies mit 3 und (3. 0) ist auch laut Lösunegn eine der Nullstellen (jedoch meine -0.5 nicht) nun da ein Teil der Faktorisierten Form der Gleichung nun (x-3) lautet kann ich durch Polynomdivision zwischen x3-5x-12 und (x-3) den anderen Teil der faktorisierten Gleichung bestimmen und aus diesen kann ich dann, da es sich nun um eine Gleichung mit x2 ohne x3 handelt, die beiden anderen Nullpunkte mit Hilfe der Mitternachtsformel(abc-Formel) bestimmen.


Antwort
Respon

Respon

22:03 Uhr, 02.03.2015

Antworten
x=3 ist korrekt
Dann steckt der Fehler im zweiten Teil deiner Rechnung( und die steht nicht oben ).
vasmer

vasmer

22:08 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Danke



(-3±√-(3-4*1*4))/2*1*3

Da der Radikant wegfällt ergibt sich

-36=-0.5

Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:30 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Deine Polynomdivision ist etwas unübersichtlich ...

... und vermutlich leicht fehlerbehaftet, was ich aber nicht nachvollziehen kann, weils so wirr dargestellt ist.
Antwort
Respon

Respon

22:32 Uhr, 02.03.2015

Antworten
x2+3x+4=0
x2,3= ???
vasmer

vasmer

23:00 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Danke,

Gibt es nicht nur eine Lösung, da der Ausdruck unter der Wurzel wegfällt, das dort ja 32-414 also 9-16=-5 steht und dann belbit ja noch 3214=38 (diese Lösung stimmt jedoch nicht laut Lösungen)
Antwort
Respon

Respon

23:04 Uhr, 02.03.2015

Antworten
x2+3x+4=0
Diese Gleichung hat keine reellen Lösungen.
Frage beantwortet
vasmer

vasmer

18:32 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Danke, grober Fehler, wenn Radiant negativ hat ja die Mitternachtsformel keine Lösung.