Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differenzenquotient

Differenzenquotient

Schüler Gesamtschule, 13. Klassenstufe

Tags: Differenzenquotient

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zappato

Zappato aktiv_icon

12:10 Uhr, 26.11.2020

Antworten
Hallo Community,

ich muss Differenzenquotienten mit Ableitung berechnen, mein Problem ist dass ich das nicht kann und bräuchte jemanden, der mir die mechanischen (rechnerischen) Schritte erklärt. An der Funktion f(x)=x^2 für das Invertal (0,5;3,0)

Am besten gar keine mathematischen Erklärungen, sondern nur kurz und knapp wie man das ausrechnet in Rechenschritten und unbedingt mit Rechenschritten WO die Zahlen herkommen, so dass ich das universell auf andere Funktionen anwenden kann.

Ich habe folgende Formel: Kann es jemand an Hand dieser erklären?

f(X0+h)-f(x0)
____________
h


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:27 Uhr, 26.11.2020

Antworten
(x0+h)2-x02h

x02+2x0h+h2-x02h

2x0h+h2h

h(2x0+h)h

2x0+h=2x0 für h0

f'(x)=2x

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

13:29 Uhr, 26.11.2020

Antworten
.
da hatte doch kürzlich eine Lisa eine ähnliche Frage und unfreundlicherweise es nicht mal
für nötig gefunden, die Antworten zur Kenntnis zu nehmen..
aber vielleicht hilft dir das etwas schwerere Beispiel auch, die Sache selbst mal zu versuchen
(oh sehe gerade, dass ein supporter dir alles auch schon erledigt hat..obwohl bei seiner
Rechnung sollte am Schluss dann konsequenterweise f'(x0)=2x0 stehen .. :-) )

www.onlinemathe.de/forum/Differenzenquotient-ausrechnen

.


Frage beantwortet
Zappato

Zappato aktiv_icon

14:57 Uhr, 26.11.2020

Antworten
Vielen Dank!
Ihr habt mir beide sehr geholfen und meine Klassenarbeit gerettet.