Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrieaufgabe

Geometrieaufgabe

Universität / Fachhochschule

Tags: Geometrie, Kosinussatz, Längenbestimmung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
YuleWalker

YuleWalker aktiv_icon

13:46 Uhr, 05.04.2021

Antworten
(Wie) Kann ich aus den gegebenen Teilstrecken a,b,c und d die Teilstrecke e bestimmen? a und b sollen dabei eine Gerade bilden. c und e (bzw. d und e) sollen jeweils auch eine Gerade bilden.

geo3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:50 Uhr, 05.04.2021

Antworten
Hallo,

dort, wo die beiden Strecken a und c zusammenstoßen, sei der Winkel γ.
Er liegt in den zwei Dreiecken mit folgenden Strecken: einmal a+b, c+e und e, und einmal a, d+e, und c+e.

Stelle für beide Dreiecke den Kosinussatz mit Winkel γ auf und löse beide Formeln nach γ auf. Setze beide Teile ohne den Kosinus gleich, sodass eine Gleichung mit allen Seitenlängen entsteht. Da kommt schlimmstenfalls eine quadratische Gleichung in e heraus, die sollte sich lösen lassen.

Mfg Michael
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:46 Uhr, 05.04.2021

Antworten
.
"Kann ich ..."

(a+b)2+(c+e)2-e2a+b=a2+(c+e)2-(e+d)2a.................... ?!

"Da kommt schlimmstenfalls eine quadratische Gleichung in e heraus" ... :-)


und nebenbei:
michal und ich - wir haben beide in klarer Voraussicht
und unverwirrt "Version Eule 2" als die Richtige erkannt ..:-)

.




Antwort
N8eule

N8eule

16:11 Uhr, 05.04.2021

Antworten
Hallo
Wichtig wird jedenfalls sein, um Missverständnisse zu vermeiden, dass du uns unmissverständlicher erklärst, wie die Größen in deiner Skizze zu verstehen sind:

online92_1
online92_2
YuleWalker

YuleWalker aktiv_icon

17:32 Uhr, 05.04.2021

Antworten
Hallo N8eule, Interpretation 2 ist richtig. Sorry, falls meine Skizze für Verwirrung gesorgt hat.
Frage beantwortet
YuleWalker

YuleWalker aktiv_icon

15:51 Uhr, 06.04.2021

Antworten
Danke Leute. Das war sehr hilfreich!
Antwort
trolli7

trolli7 aktiv_icon

17:45 Uhr, 06.04.2021

Antworten
mich würde die genaue Aufgabenstellung interessieren: soll etwa CB Tangentenabschnitt sein?
Ich überlege mir bei solchen Aufgaben immer zuerst, ob die Figur aus den gegebenen Stücken eindeutig zu konstruieren ist. Ist dies der Fall, dann ist die gesuchte Größe auch berechenbar.
Hier kann ich nicht erkennen, wie ich die Figur konstruieren soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?