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Also gegeben ist eine garade mit und die garade bildet mit der und der yAchse ein rechtwinkliges dreieck und man soll das größtmögliche (fläche=max) rechteck innerhalb des dreiecks errechnen. Soweit bin ich auch gekommen... dabei kommt dann ein quadrat mit seitenlänge ungefähr cm und fläche 2.9cm^2 raus nur wie begründe ich jetzt das ein quadrat die größtmögliche fläche hat und kein rechteck???? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks Flächeninhalte Flächenmessung Quadrat / Rechteck / Parallelogramm Winkelsumme Wurzelgesetze |
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Hi wie kommst du auf dein Ergebnis? Normalerweise brauchst du nichts zu begründen. Das aufschreiben einer (korrekten) Rechnung bzw. deiner Überlegungen reicht im Normalfall aus. Ein Quadrat ist übrigens auch ein Rechteck (eine Sonderform eines Rechtecks). Hilft aber alles nichts. Dein Ergebnis ist leider falsch. Richtig ist: Rechteck mit den Seitenlängen und 2 und einem Flächeninhalt von Berechnet habe ich das ganze durch eine Parabel. Schreib mal deine Überlegungen auf. Grüße |
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das ´war eine aufgabe in meiner schulaufgabe und der lehrer wollte das wir begründen wie und was wir rechnen. wie berechnest du das denn mit einer parabel?????? |
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Eigentlich berechne ich das über Ableitungen. Aber das ist Stoff der . Klasse.
In der 9. dürfte das mit Parabeln gehen. Du hast die Bedingung, dass möglichst groß werden soll. Dabei ist . Wenn ich beide Bedingungen zusammenfasse erhalte ich: Durch quadratische Ergänzung bringe ich diese quadratische Funktion (=Parabel) auf die Scheitelpunktsform: Daraus kann ich jetzt mehrere Sachen ablesen: 1. Der Scheitelpunkt ist 2. Die Parabel ist nach unten geöffnet (wegen Da sie nach unten geöffnet ist stellt der Scheitelpunkt den größten Wert dar, den diese quadratische Funktion annehmen kann (An der Stelle Der Flächeninhalt wird also für am größten. Die andere Seite berechne ich durch einsetzen: Probe: Das ist ein rechnerischer Beweis mit Begründung. Ich nehme mal an, dass das deinem Lehrer ausreicht, sofern ich damit nichts geschrieben habe, was ihr noch nicht hattet. |
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danke ich glaub ich habs verstanden hatten wir auch schon alles vom stoff her danke= |