Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kosinussatz umstellen

Kosinussatz umstellen

Schüler Regelschule, 10. Klassenstufe

Tags: Kosinussatz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Countbe

Countbe aktiv_icon

17:25 Uhr, 20.01.2009

Antworten

Hi Leute ich hab ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


Ich soll zu morgen den Cosinussatz nach Cos und dem dazugehörigen Winkel umstellen ich zwar das Endergebnis nur weiß ich nicht wie man darauf kommen soll!
Die Aufgabe lautet:

c²=a²+b²-2*a*b*cos α umstellen nach: cos α = + 2 * a * b


bitte erklärt mir jeden shritt einzeln bin bissel schwer von begriff bei solchen sachen ;)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mathos

mathos aktiv_icon

17:46 Uhr, 20.01.2009

Antworten
Hallo,

also dann mal los:

c2=a2+b2-2abcosα

Rechne +2abcosα und -c2

Dann steht da:

2abcosα=a2+b2-c2

Nun teilst du durch (2ab)

cosα=a2+b2-c22ab

Das wars schon.
Gruß mathos
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.