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Die Funktion lautet: und ich muss die nullstellen, die definitionsmenge und die Asymptoten bestimmen und eine Skizze zeichnen. ich habe jetzt im zähle ausgeklammert und so die NST 1 und rausgebracht. allerdings hab ich Probleme mit der definitionsmenge. mit ausklammern und mitternachtsformel hab ich dann auf einmal ein dastehen. und ich weiß nicht, wie eine polynomdivision ohne geht und ob das überhaupt der richtige lösungsansatz ist? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Polynomdivision Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff) Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Grenzwerte im Unendlichen Nullstellen Polynomdivision Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Nullstellen |
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Sollte die Funktion nicht so aussehen ? in der Angabe würde wenig Sinn ergeben. Die Nullstellen des Zählers wären |
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. "Die Funktion lautet: " deine Darstellungsform ist grausam : - wo siehst du da eine Funktion? - hast du noch nie etwas von nötigen Klammern gehört? - wie dein falsch notierter "Nenner" richtig aussieht, hat dir Respon mitgeteilt also: Tipp: wenn du Zähler und Nenner in Linearfaktoren zerlegst, dann sieht das so aus hoffentlich bist du jetzt in der Lage, sofort die Nullstellen und die Polstellen abzulesen? und nun musst du nur noch selbst herausfinden , ob/dass die Gerade die vierte Asymptote ist.. und ganz nebenbei: wenn du deinen "Nenner-> " richtig (also ohne notiert hättest, dann würde es ja so aussehen - also das wäre nun sogar noch etwas lustiger, da du dann auch noch eine schliessbare Lücke entdecken könntest.. . |
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ja, die Funktion ist selbstverständlich mit Bruchstrich geschrieben, allerdings habe ich gestern nicht herausgefunden, wie ich hier Bruchstriche über mehr als eine zahl mache, tut mir leid. allerdings stimmt die angabe im nenner so wie in der fragstellung. deshalb bin ich auch verunsichert, warum das mein Lehrer "getrennt" hinschreiben sollte. |
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von einer schließbaren lücke habe ich noch nichts gehört, meinst du eine hebbare definitionslücke? |
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Ja, schließbar = hebbar Verwende Klammern beim Schreiben: Zähler und Nenner in Klammern setzen! |
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allerdings stimmt die angabe im nenner so wie in der fragstellung. deshalb bin ich auch verunsichert, warum das mein Lehrer "getrennt" hinschreiben sollte. Das verstehe ich auch nicht. Ich würde da noch mal nachfragen, ob er da nicht ein Quadrat vergessen hat. |
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