![]() |
---|
Hallo liebe Freunde der Mathematik, bitte helft mir doch bei diesen Beispielen, ich habe schon versucht zu rechnen, doch ich bin sehr unsicher damit und weis nicht genau wie, es wäre mir sehr geholfen. Dankeschön im Vorraus!!! Am Ufer eines Flusses wird eine Standlinie von abgesteckt. In ihren Endpunkten werden zwischen Standtlinie und den Visierlinien zu einem Gegenufer stehenden Baum die Winkel °und °gemessen. Wie breit ist der Fluss an dieser Stelle? Auf einem hohen Turm ist ein Blitzableiter montiert. In Entfernung vom Fußpunkt des Turms sieht man den Blitzableiter unter dem Sehwinkel 1,7°. Berechnen Sie die Höhe des Blitzableiters. Von einem hohen Turm sieht man eine Autobahn unter den Senkungswinkeln 14° bzw. 16,5°. Ermitteln Sie die Breite der Autobahn. Eine Weide hat die Form eines Trapezes ABCD mit folgenden Angaben: AB= CD= DAB= 85°, ABC= 70° Für diesen Grund wurden pro euro bezahlt. Grundstückpreis? Wie viel muss man für die Umzäunung dieser Weide bezahlen, wenn euro kostet? " Vorwärtseinschneiden) Ein dazwischen liegender Hügel verhindert die Sicht von einem Ort aus auf den Ort D. Um die Entfernung CD zu ermitteln, wird im ebenen Gelände eine gerade Standlinie AB abgesteckt. Von A bzw. aus werden zu den beiden Orten und folgenede Horizontalwinkel bestimmt: Ermittle die Entfernung der Orte und mit Hilfe folgender Angaben. BAC= 35°, BAD= 132°, ABD= 42°, ABC= 115° Ich weis das sind für euche wahrscheinlich leichte Aufgaben zu lösen, wahrscheinlich bin ich noch so intelligent wie ihr, bitte helft mir, ich will diese Prüfung schaffen |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Breite des Flusses: ° ° Diesen Wert nun in einsetzen und du bekommst 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten Besonders wichtig ist bei dieser Art von Aufgaben eine Skizze mit den gegebenen Werten. mfG Atlantik |
![]() |
Vielen Herzllichen Danke für die Formel, aber da ja der tangens(GK/AK) geht und ich den rechten winkel setze lautet es dann nicht tang( 43,1°) p/hc also umgekehrt? bin mir da nicht ganz sicher :-D) |
![]() |
Die kathete liegt immer über vom Winkel. mfG Atlantik |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|