Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » a wählen damit f stetig

a wählen damit f stetig

Universität / Fachhochschule

Stetigkeit

Tags: Abschnitt, Abschnittsweise definierte Funktion, Funktion, Punkt, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
leo356

leo356 aktiv_icon

19:34 Uhr, 16.03.2024

Antworten
Hallo,

ich stecke bei einer Aufgabe fest. Zeigen Sie, warum f in alle Punkten a≥0 a≠1 stetig ist. Wie muss aR gewählt werden, damit f bei a=1 stetig ist?

f=4x(21-x2-11-x) wenn x≠1;
α wenn x=1

Wenn α für x=1 nicht gegeben wäre, würde ich einfach sagen, dass nicht durch 0 geteilt werden darf nicht stetig in a=1. Das α verwirrt mich. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:10 Uhr, 16.03.2024

Antworten
Hallo,

nun, du hast insofern recht, als dass 4x(21-x2-11-x)x=1 nicht definiert ist.
Vielleicht ja aber limx14x(21-x2-11-x)?!

Der naheliegende Weg wäre, den Klammerteil mal zu einem Bruch zusammenzufassen und zu sehen, ob sich der Bruch durch 1-x kürzen lässt.

Aber das wäre der naheliegende Weg.

Mfg Michael
leo356

leo356 aktiv_icon

20:29 Uhr, 16.03.2024

Antworten
Ich habe den Term in der Klammer mal zusammengefasst und komme auf 11+x. Kann man damit schon die Stetigkeit zeigen?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:50 Uhr, 16.03.2024

Antworten
Hallo,

dann gilt also 4x(21-x2-11-x)=x14x1+xx11, gell?

Hm, mir wäre dann klar, wie α zu wählen wäre, damit f auch(!) in x=1 stetig wäre...
Dir auch?

Mfg Michael
Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

21:58 Uhr, 16.03.2024

Antworten
4x(21-x2-11-x)

=4x(21-x2-1+x1-x2)

=4x(1-x1-x2)

=4x1+x1  (x1).

leo356

leo356 aktiv_icon

16:50 Uhr, 17.03.2024

Antworten
Ich denke, α muss gleich 1 sein
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:32 Uhr, 17.03.2024

Antworten
Hallo
ja, so ist es.
ledum