Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » gerade und ungerade Funktionen? (198b)

gerade und ungerade Funktionen? (198b)

Schüler Gymnasium,

Tags: Funktion, Linear Funktion, Polynomfunktion, Potenzfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

18:16 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Ich habe hier ein bisschen ein Verständnisproblem mit welche Funktionen gerade und ungerade sind.
Undzwar habe ich eine Kreuzerlaufgabe wo angegeben ist, ich soll angeben, welche Funktion ungerade ist.
zur auswahl stehen
f(x)=-2x+7
f(x)=x3-x

also zum einen sind diese doch beide ungerade, oder? weil nummer 1 ist eine fallende lineare Funktion. richtig ist aber nur das zweite (laut meiner Lösung) also was zeichnet eine ungerade Funktion aus?
zweitens finde ich f(x)=x3-x etwas verwirrend, weil x3 ja typisch für potenzfunktionen ist aber der graph unten sieht aus wie eine polynomfunktion vom typ 3. ich weiß nicht ob ich hier nur was falsch verstanden habe, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären kann.


Die Abbildungen unten habe ich bei Geogebra eingegeben

linearer graph
polynom

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzfunktionen (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

18:47 Uhr, 05.04.2024

Antworten
Hallo
Wenn du verschiedenen Funktionen auch verschiedene Namen geben würdest, dann könnten wir die Kinder auch unterscheidbar ansprechen.

a)f1(x)=-2x+7
Richtig ist, dass die Funktion Punkt-symmetrisch zum Punkt (x=0;y=7) ist.
Aber wie lautet die Definition von 'ungerade' ?
Wie lautet der Funktionswert von   f1(-1)?
Wie lautet der Funktionswert von   f1(+1)?

b)f2(x)=x3-x
Ja, die ist ungerade.
Wenn du tiefere Erklärungen zu
> 'Potenzfunktion'
> 'Polynomfunktion'
> 'Typ3'
erfragst, dann müsstest du schon auch wissen lassen, was du/ihr in der Schule an Vorstellungen hierzu vermittelt habt, und was du daran widersprüchlich findest.

ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

18:55 Uhr, 05.04.2024

Antworten
zu punkt zwei und unseren vorstellungen:
wir haben gelernt dass funktionen von typ x2,x3,x-2,x-3 potenzfunktionen sind. bedeutet das also, dass eine potenzfunktion auch gleichzeitig eine polynomfunktion sein kann? bzw was zeichnet eine polynomfunktion überhaupt aus?
Antwort
calc007

calc007

19:02 Uhr, 05.04.2024

Antworten
"Was zeichnet eine (P)olynomfunktion überhaupt aus?"
siehe www.onlinemathe.de/forum/Warum-ist-das-eine-Polynomfunktion
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

20:04 Uhr, 05.04.2024

Antworten
bedeutet das jetzt, dass eine Funktion nur ungerade ist, wenn der graph in den linken unteren Quadranten reicht?
Antwort
calc007

calc007

20:36 Uhr, 05.04.2024

Antworten
nein
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

13:37 Uhr, 06.04.2024

Antworten
okay, woran erkennt man dann, dass eine funktion ungerade ist?
Antwort
Respon

Respon

13:41 Uhr, 06.04.2024

Antworten
Die relevanten Definitionen sollten dir bekannt sein.
de.wikipedia.org/wiki/Gerade_und_ungerade_Funktionen#Definition