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Guten Tag. Sitze hier nun vor einer Aufgabe bzgl. des beschränkten Wachstums und weiß nicht weiter. Es geht um eine Person namens Anja. Diese möchte China besuchen, nimmt also an einem Chinesischkurs teil. Die Teilnehmer beginnen mit keinen vorherigen Kenntnissen. Die maximale Lernkapazität eines durchschnittlichen Teilnehmers beträgt Vokabeln. Es sind noch ein paar Zeiteinheiten gegeben und die bis dahin gerlernten Vokabeln. Es sollte eine Funktion aufgestellt werden. Diese tut hier wahrscheinlich nichts zur Sache, aber ich liste sie hier trotzdem noch auf. beschreibt hierbei die Anzahl der gelernten Vokabeln, die Zeit in Unterrichtsstunden. Kommen wir auf Anja zurück, und damit auch zu der eigentlichen Aufgabe. Anja beherrscht nach einer Stunde schon Vokabeln, nach zwei Stunden sogar . *Wie lautet ihre persönliche Lernkurve? *Wo liegt ihre Kapazitätsgrenze? Mein bisheriger Ansatz: beschreibt die gelernten Vokabeln, ist die Kapazitätsgrenze, die Wachstumskonstante. Aus erkenne ich, dass und gleich groß sind. Es gilt . Nun komme ich nicht weiter. Die Aufgabe wäre ein leichtes, wenn die Kapazitätsgrenze gegeben wäre. Dies ist sie aber nicht. Wie fahre ich fort? Im Prinzip bräuchte ich nur Hilfe beim Ermitteln der Kapazitätsgrenze, den Rest kann ich alleine lösen. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Es geht doch eigentlich nur noch darum, ein (nichtlineares) Gleichungssystem zu lösen: Man könnte . ausklammern und eine Gleichung nach auflösen, dann in die andere einsetzen. Bei der dann entstandenen Gleichung könnte die Substitution helfen. |
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Ausgeklammert ergibt sich: I. II. Stelle ich I. nach um, erhalte ich Substitution: Richtig soweit? Per Einsetzungsverfahren erhalte ich: I. II. Wie fahre ich fort? Nach auflösen? Wie? |
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Ja, gut! I ist (logischerweise) nur eine Identität. Aber II ist die zu lösende Gleichung. Man könnte das in eine quadratische Gleichung überführen, aber mit einem kleinen Trick geht das noch viel einfacher... |
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Habe nun folgendes: Rücksubstituieren: Eine Probe bestätigt mein Ergebnis. Danke für deine Hilfe! |