Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimme die Summe für |q|<1

Bestimme die Summe für |q|<1

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Grenzwerte

Erwartungswert

Tests

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, Folgen und Reihen, Grenzwert, test, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

16:29 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Kann mir jemand hierbei einen Tipp geben, wie ich anfangen kann?
Hab angefangen erst für die endliche Reihe einen Term zu finden, aber das gelingt mir aufgrund des k3 nicht.
Andere Ansätze hab ich leider noch nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus schon einmal!
Mit freundlichen Grüßen!

A2C53E76-A29D-4D4B-B339-3D483D9621D5

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:53 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Leider kann ich dir nur die Lösung mitteilen:
www.wolframalpha.com/input/?i=sum+k%5E3*q%5Ek+from+1+to+infinite
Antwort
anonymous

anonymous

16:58 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Hallo
Wenn sonst nichts hilft, dann hilft vielleicht der steinige Weg zu Fuß - und Schritt für Schritt...
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.


online76
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:58 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Hallo,

versuche es über das dreimalige Ableiten von qk.

Gruß

pivot
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

17:06 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Stimme pivot zu ;-)
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:14 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Na zwischen den Ableitungsschritten würde ich immer wieder mit q multiplizieren:

Ausgangspunkt geometrische Reihe: 11-q=k=0qk

Einmal ableiten: 1(1-q)2=k=1kqk-1

Mit q multiplizieren: q(1-q)2=k=1kqk

Nochmal ableiten: (q(1-q)2)´=k=1k2qk-1 (Ableitung links bitte selbst ausrechnen!)

Mit q multiplizieren ...
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

17:22 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Oh ja,
das vereinfacht die Sache enorm.
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

17:42 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Danke, komme jetzt auf das Ergebnis q+4q2+q3(1-q)4. Aber was sagt mir das dann für |q|<1? Bekomme doch überall andere Werte raus oder? Oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopf?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:59 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Na klar bekommst du für unterschiedliche Werte von q(-1,1) auch unterschiedliche Werte für die Reihe heraus. q kann ja frei gewählt werden-mit der gegebenen Einschränkung.
Antwort
anonymous

anonymous

18:02 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Sieht doch gut aus. Das konnte ich jetzt auch nachvollziehen.
Nur deine Rückfrage ist nicht so ganz klar.
"Bekomme doch überall andere Werte raus(,) oder?"
Was meinst du mit 'überall'?
Dass die Summe abhängig vom Wert der Variablen q ist, sollte doch offensichtlich sein...

Frage beantwortet
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

18:11 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Ne, ich hab etwas zu kompliziert gedacht und mich zu sehr an einem Beispiel orientiert, wo man noch n dabei hat. Aber das haben wir ja gar nicht. Danke für die Hilfe!
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:41 Uhr, 23.05.2019

Antworten
Eine andere (aber im Einzelfall auch mal komplizierter wirkende) Möglichkeit zur Berechnung von k=0p(k)qk für q<1 sowie ein gegebenes Polynom p:


Durch m-maliges Ableiten der geometrischen Reihe bekommt man

1(1-q)m+1=k=0k+mmqk(*),

gilt auch für m=0. Nun ist pm(k):=k+mm ein Polynom m-ten Grades in k, für m=0,1, bilden diese Polynome eine Basis des Polynomraumes [k]. Insofern kann man jedes Polynom p vom Grad n auch in dieser Basis darstellen, d.h. p(k)=m=0nampm(k) mit zu bestimmenden Koeffizienten a0,,an. Und mit dieser Darstellung ist dann wegen (*) einfach

k=0p(k)qk=m=0nam(1-q)m+1.