Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis der Eulerschen Gerade mit Vektoren

Beweis der Eulerschen Gerade mit Vektoren

Schüler , 10. Klassenstufe

Tags: Beweis, eulersche gerade, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jojo13seb

Jojo13seb aktiv_icon

09:08 Uhr, 03.06.2020

Antworten
Hallo.

Ich soll mit Hilfe von Vektoren die Eulersche Gerade beweisen, also dass der Höhenschnittpunkt H, Schwerpunkt S und Umkreismittelpunkt U auf einer Geraden liegen und dass HS=2SU gilt.

Dies sollte für andere Schüler verständlich sein. Den Beweis mit ähnlichen Dreiecken bzw. zentrischer Streckung habe ich geschafft. Aber wie ich diesen Satz mit Vektoren beweisen soll weiß ich leider nicht.

Vielleicht könnte mir jemand helfen oder hätte eventuell eine Lösung.
Wäre echt super.

Danke.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

11:30 Uhr, 03.06.2020

Antworten
www.mathemainzel.info/files/mathwrks/eulerlineproof.pdf

hilft Dir vielleicht weiter :-)
Jojo13seb

Jojo13seb aktiv_icon

09:59 Uhr, 05.06.2020

Antworten
Danke!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.