![]() |
---|
Hallo alle zusammen ich habe diese folgenden Aufgaben (siehe Bild) also ich habe sie so gelöst indem ich für die klammern mit exponenten die Binomische formel angewendet habe die wenn ich dann beide seiten ausrechne bekomme ich das gleiche raus aber ich weiß dann nicht ob es dann für alle element bewiesen wurde. Wir haben aber den Binomischen Lehrsatz mit der Vollständigen Induktion bewiesen also muss es doch für alle element gelten oder ? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: |
![]() |
![]() |
Hi, mir ist überhaupt nicht klar, was du nun eigentlich getan hast. Es sollte aber auch viel leichter sein, als du es gemacht hast (was wahrscheinlich leider falsch ist). Was fehlt in deinem Term auf der linken Seite, dass du den binomischen Lehrsatz anwenden kannst? |
![]() |
Da fehlt nichts man kann den Binomischen Lehrsatz anwenden weil Binomischer Lehrsatz. Und ich habe das einfach so gemacht und auf beiden seiten kommt ja auch das gleiche raus :-D) |
![]() |
Hallo ich verstehe nicht warum du das mit gemacht hast, du sollst das allgemein mit einer beliebigen Zahl tun und natürlich dem Exponenten du musst nur einfach den bekannten Bin. Satz richtig benutzen, was du mit gemacht hast kannst du doch sicher allgemein? in Beweisen für allgemeine Zahlen spezielle einzusetzen ist nie ein Beweis, manchmal hilft es einem es mal mit ner speziellen Zahl auszuprobieren, aber dann muss es allgemein. Gruss ledum |
![]() |
Hallo wir sollen die m5te Ziffer unserer Matrikelnummer benutzen von da kommt die vier :-D) |
![]() |
Kann ich das allgemein mit einem Induktionsbeweis zeigen oder geht das noch einfacher? |
![]() |
Hallo ist ohne Induktion, steht ja Induktion wenn du mit allgemeinem meinst schreib einfach statt Gruss ledum. |
![]() |
Du darfst also laut Angabe verwenden - das ist fein. Was wird denn da draus, wenn du und setzt? EDIT: Sorry, hatte nicht bemerkt, dass ledum offenbar bereits am Antworten war. |
![]() |
Hmm ich verstehe das nicht ganz ist doch eine zahl ich glaube der prof möchte das wir da eine zahl einsetzen und die m5tr zeile meiner matrikelnummer ist die 4. Wenn ich das so allgemein schreibe was bringt mir das denn ? Ich verstehe das nicht ganz:/ Und die habe ich wieder für die klammern den binomoschen lehrsatz angewendet aber ich komm da nicht weiter. Bei der habe ich nur den induktionsanfang geschafft |
![]() |
Leider sehe ich nicht, ob ledum online ist, aber jedenfalls wird nicht geantwortet. ich glaube der prof möchte das wir da eine zahl einsetzen und die m5tr zeile meiner matrikelnummer ist die 4. Na, dann werte die gegebenen Vorschläge eben für . aus. Wenn ich das so allgemein schreibe was bringt mir das denn ? Du hättest damit die Aufgabe für alle möglichen Werte für und somit in einem Aufwasch mit gleichem Aufwand gleich für alle deine Kommilitonen erledigt ;-) Und die habe ich wieder für die klammern den binomoschen lehrsatz angewendet aber ich komm da nicht weiter. Bei kannst du zweimal ganz grob abschätzen und geht nur bei der zweiten Abschätzung ein. EDIT: Unfug. Die Voraussetzung geht natürlich auch gleich am Anfang ein, da es nur für ein Glied mit gibt ;-) Überlege dir, wie der Summand mit bei aussieht, ob alle anderen Summanden größer Null sind und was daher passiert, wenn du alle anderen Summaden einfach unter den Tisch fallen lässt. Stell deine Rechnung dann hier ein und wir können dort weiter machen, wo du nicht weiter kommst. |
![]() |
Danke Roman-22 :-) also verstehe ich das richtig bei der 1über0 1über1 1über0 1über1 Hätte ich das das somit bewiesen für alle Element bzw ist das jetzt richtig? |
![]() |
also die habe ich jetzt nur soweit geschafft und weiß aber nicht ob es richtig ist: Ich habe als den Binomischen Lehrsatz aufgeschrieben so steht es in der Aufgabe also da für = 2über0 2über1 2über2 Ich weiß nicht ob es so weit richtig ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe |
![]() |
also die habe ich jetzt nur soweit geschafft und weiß aber nicht ob es richtig ist: Ich habe als den Binomischen Lehrsatz aufgeschrieben so steht es in der Aufgabe also da für = 2über0 2über1 2über2 Ich weiß nicht ob es so weit richtig ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe |
![]() |
![]() |
![]() |
Ist dir eigentlich der Unterschied zwischen und nicht klar? Du sollst deine Aussagen (und das gilt auch für für beliebige zeigen. Das ist mit Sicherheit nicht damit getan, wenn du die Richtigkeit nur für zeigst. Der binomische Lehrsatz . gilt ja auch nicht nur für Im Übrigen empfehle ich dir einen Blick in www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf um deine Ausführungen lesbarer zu machen. kann man im Textmodus zB so schreiben: "((n),(k))" (ohne Anführungsstriche). |
![]() |
ich weiß das die aufgabe einfach ist aber irgendwie komme ich nicht auf das ergebnis. Ich verstehe gar nicht was du sagst. Der binomische lehrsatz wurde für alle elemen bewiesen. Ich habe doch gemacht was du gesagt hast bei der was soll ich denn noch machen ? |
![]() |
Ich habe doch gemacht was du gesagt hast bei der was soll ich denn noch machen ? Vielleicht hast du vergessen, deine Rechnung zu posten, aber alles, was ich hier gesehen habe (dein Post vom ist, dass du die Richtigkeit von nur für (und deine Matrikelziffer 4)gezeigt hast (und beide Male richtigerweise 7 erhalten hast). Damit ist doch nicht gezeigt, dass es auch für oder irgend ein anderes gilt. Was ich am . um geschrieben habe, was du machen sollst, war, den Ausdruck nach der Binomischen Formel anzuschreiben und welche Formel das ist, hab ich bereits am . um geschrieben. Wo hättest du etwas derartiges hier gemacht? Ich seh's jedenfalls nicht. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|