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Hallo zusammen, im Allgemeinen ist doch differenzieren und DGL's lösen ja recht einfach, aber im Studium haben wir nun die Definiton der Differentialrechnung genau angschaut und ich verstehe diese noch nicht so recht. Man sagt, dass eine Funktion f im Punkt x_0 differenzierbar ist, falls folgender Grenzwert exisitert: Fragen: 1. Was würde rauskommen, wenn kein Grenzwert existieren würde? 2. Also durch diesen Grenzwert kann man nun auch Steigungen an einem Punkt x_0 ausrechnen, indem man einen Punkt x_0 hat und diesen immer mehr annähert, x soll aber ungleich x_0 sein, aber x muss sehr sehr klein sein. Naja somit ist auch f(x) dementsprechend sehr klein und man hat ein sehr kleines Verhältnis zwischen den Seiten des Steigungsdreieck. Im Prinzip wird die Steigung der Tangente im Punkt x_0 berechnet. Dann gibts auch noch folgende Schreibweise, man setzt für x einfach x_0+h ein: Auch dazu zwei Fragen: 3. Das ergibt für mich keinen Sinn, denn hier ist doch nichtmal die herkömmliche Form zum Steigung berechnen "y/x" vorhanden. Darf man das überhaupt so machen? Für x irgendwas einsetzten? Im dem Fall 4. Plötzlich kommt dann auch auf einmal ein sog. Restglied und 4.1 Von wo kommt "r(h)" plötzlich her? 4.2 Wie man vom R(h) auf dem Limes kommt, ist einfaches umformen, doch warum schreibe ich nun r(h) in den Zähler beim Limes? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Danke. Gruß phystudent Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
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Hallo wie habt ihr den auf der Schule "differenzieren" bzw Ableitung bilden eingeführt? meist tut man das doch über den Grenzwert der Sekantensteigung? Dgl zu lösen ist . NICHT einfach, vielleicht kennst du nur ein paar einfache Fälle? (die meisten Dgl. die in Technik. Physik und anderen Anwendungen auftreten kann man nur numerisch lösen! zu deinen Fragen : 1. kein GW existiert, dann existiert an dem Punkt die Ableitung nicht. Beispiel für gegen 0 wird oder es gibt keinen GW weil für und verschiedene GW rauskommen. Beispiel bei Die Steigung eines funktionsgraphen, wird durch diesen GW definiert, weil man zeigen kann dass das die beste lineare Approximativ der Kurve an dieser Stelle ist. Steigung einer kurve muss man definieren, aber natürlich mit einer vernünftigen Definition, und da ist diese. wenn man die Steigung bzw Ableitung einer funktion bilden will an der Stelle kann man ein nehmen und auf "zulaufen lassen. statt aber zu schreiben, kann ich auch sagen, ich nehme kann positiv und negativ sein, wenn gegen 0 geht ist es dasselbe wie wenn gegen geht. also sind ie 2 Schreibweisen eigentlich dasselbe. nur beeim Rechnen ist es oft einfacher zu sagen gegen 0 als gegen auch hier wird vor dem GW die Steigung der Sekante zwischen dem Punkt und dem Punkt berechnet. ob ich sage ich rechne die Steigung zwischen und aus oder zwischen und ist einfach dasselbe. Die "herkömmliche" Steigung gibt es nur für Geraden durch 0 also schon für y=mx+b ist sicher keine Steigung! Restglied: 1. ist das einfach definiert wie du geschrieben hast so dass also der unterschied zwischen SekantenSteigung zwischen und und der Tangentensteigung ist. es sagt ausserdem dass man schreiben kann, wobei umso kleiner wird, je kleiner ist Der Teil ist sehr nützlich, wenn man Funktionen, deren Wert und Ableitung man an einem Punkt man ausrechnen kann an einem benachbarten Punkt ausrechnen will. Wie würdest du etwa ausrechnen (auf 2 Stellen genau) wenn du nur kennst und die Ableitung an der Stelle 1 (die ist oder für kleine wenn du und die Ableitung kennst? für überprüfe: . also ganz gut. aber eben nicht exakt ist statt ist noch viel kleiner usw. Warum lässt du dich nicht erstmal auf die für dich anscheinend neuen Definitionen ein? Auf der Schule wird heute leider da vieles nicht mehr gemacht, kannst du mir erklären warum "differenzieren" einfach ist, wenn man nicht einfach glaubt oder die Produktregel oder die kettenregem, oft lernt man die auf der Schule ohne vernünftige Argumentation einfach auswendig, aber das ist nicht mathe, ich kann einem Hund beibringen von das davor zu setzen und oben ein ein kleineres hinzusetzen, kann er dann differenzieren? Gruß ledum |
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