Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Dritten Punkt eines Dreiecks ermitteln

Dritten Punkt eines Dreiecks ermitteln

Universität / Fachhochschule

Tags: Dreieck, Punkt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bbbbb

bbbbb aktiv_icon

15:24 Uhr, 22.07.2009

Antworten
Hallo,
stehe gerade total auf dem Schlauch. Keine Ahnung was grad los ist.

Zum Problem:
Ich habe zwei Punkte im Koordinatensystem (P1 und P2), deren Koordinaten mir bekannt sind. Des Weiteren habe ich einen Punkt P3 dessen Koordinaten mir nicht bekannt sind. Aber ich weiß die Entfernung von P1 zu P3 und die Entfernung von P2 zu P3. Dadurch, dass mir alle Entfernungen zwischen den Punkten bekannt sind, kann ich mittels Kosinussatz und Sinussatz zwei Winkel ermitteln. Dadurch ist mir natürlich auch der dritte Winkel bekannt, da ein Dreieck ja immer 180° hat.

D.h. eigentlich hab ich alle Informationen des Dreiecks bis auf die Koordinaten des dritten Punktes. Und mir will einfach die Formel nicht mehr einfallen, die ich benötige um die Koordinaten des Punktes zu bestimmen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mich vom Schlauch schieben :-D)

Danke schon mal.

Gruß
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
m-at-he

m-at-he

21:36 Uhr, 22.07.2009

Antworten
Hallo,

mit den gegebenen Abständen und der Formel für die Berechnung dieser Abstände erhältst Du ein Gleichungssystem:

|p1-p3|= gegeben
|p2-p3|= gegeben

Dieses gleichungssystem hat im 2-dimensionalen genau 2 Lösungen und im 3-dimensionalen eine Lösung in Form einer Kreisgleichung.

Du kannst aber auch so weitermachen, wie Du angefangen hast. Ermittle in Deinem Dreieck die Höhe des Punktes p3 auf die gerade durch p1 und p2 und mit dieser Höhe die Länge der beiden Abschnitte, in die die Höhe die Gerade durch p1 und p2 teilt. Jetzt kannst Du mittels Vektorrechnung den Höhenfüßpunkt ermitteln.

2-dimensionaler Fall:
im Höhenfußpunkt errichtest Du die Orthogonale auf p1 und p2 und "gehst auf dieser Orthogonalen in beide Richtungen den Weg, der gleich der Höhe entspricht".

3-dimensionaler (und einfacherer) Fall:
Der Höhenfußpunkt ist der Mittelpunkt des gesuchten Kreises, die Höhe gleich dem Radius Kreisgleichung sofort aufstellbar.