Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Durchmesser bei "Bündelrohr"

Durchmesser bei "Bündelrohr"

Universität / Fachhochschule

Tags: Durchmesser, Kreis, Rohrbündel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Reini64

Reini64 aktiv_icon

13:07 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Kann mir jemand von euch sagen wie ich den Durchmesser von 3 Rohren rechnerisch lösen kann? Ich habe 3 Rohre die ich bündel. Jedes einzelne Rohr hat einen Durchmesser von 140mm. Welchen Durchmesser müsste rechnerisch ein Rohr haben wenn ich das Bündel (aus 3 Rohren bestehend) durch ein größeres Rohr schiebe?
Zeichnerisch kann ich das lösen aber der rechnerische Nachweis fehlt mir.
Es müsste so ungefähr 302 mm rauskommen.

Danke schon mal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:14 Uhr, 17.01.2020

Antworten
R=r(1+23)2,1547r

Für dein Beispiel:

R=2,1547140=301,658...

;-)


Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

17:48 Uhr, 17.01.2020

Antworten
Zeichnerische Darstellung, die auch berechnet werden kann.

mfG

Atlantik

Unbenannt
Reini64

Reini64 aktiv_icon

10:50 Uhr, 20.01.2020

Antworten
Vieeeeelen Dank! Mega
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:18 Uhr, 20.01.2020

Antworten
Bitte abhaken, wenn erledigt.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.