Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Exponentialfunktion Abiaufgabe 2006

Exponentialfunktion Abiaufgabe 2006

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Abiaufgabe, Exponentialfunktion

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Dontcare

Dontcare aktiv_icon

19:06 Uhr, 28.03.2010

Antworten
Ich komm bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter:

Aus einem Verbrennungsmotor kommt in einem bestimmten Zeitintervall Feinstaub mit einer
Verteilung, die durch die Funktion f gegeben ist. Dabei gibt f(x) an, wie viele Partikel mit dem
Durchmesser x( kontinuierlicher Näherung) ausgestoßen werden (x in μm ). Die Funktionsgleichung
von f lautet f(x)=250xe-0.5x Führen Sie Ihre Berechnungen ohne Berücksichtigung
der Dimensionen durch!
a) Begründen Sie, dass für alle x gilt: f(x)>0 und die Asymptote hat die Gleichung y=0.
Bestimmen Sie, für welchen Durchmesser x die größte Anzahl von Teilchen ausgestoßen
werden und geben Sie die Anzahl der Partikel mit diesem Durchmesser an. Skizzieren Sie
den Graphen der Funktion f für 0 £ x £ 5.

Ich komm einfach nicht klar mit dieser Aufgabe. Alleine schon das die Asymptote bei y=0 sein soll macht für mich absolut kein Sinn. Wenn ich die Funktion bei Geogebra eingebe kommt da eine art von Parabel raus. Wie kann da die Asymptote y=0 sein. Ich dachte die Asmyptote w#re eine Kurve die sich einem Grenzprozess beliebig NÄHERT.
und wie kann man begründen das für f(x) gilt >0. ?????Wer sich die Aufgabe genau ansehen will kann das hier

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/Aufgaben/2006MatheTRGK.pdf

ich danke für jede Hilfe
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Marsheiland

Marsheiland aktiv_icon

19:22 Uhr, 28.03.2010

Antworten
f(x)=250xe-0,5x
für x>0 ist f(x)>0, da 250x>0 und e-0,5x für alle x aus >0 ist
wenn du jetzt den Grenzwert bildest: lim(250xe-0,5x) für x geht 250x und e-0,5x0 wobei die e-Funktion "stärker" ist als der lineare Anteil...
Also ist der Grenzwert 0y=0 ist waagrechte Asymptote für x
Grüße
Antwort
Marsheiland

Marsheiland aktiv_icon

19:35 Uhr, 28.03.2010

Antworten
Der gesuchte Durchmesser x ist der x-Wert des Hochpunkts: H(2|183,94)
2 μm; ~184 Teilchen
Dontcare

Dontcare aktiv_icon

20:25 Uhr, 28.03.2010

Antworten
Heißt das, dass e hoch unendlich immer 0 gibt oder nur wenn es e hoch irgendwas mal unendlich ist?
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

12:54 Uhr, 30.03.2010

Antworten
hallo,

limxe-x=0

e hoch minus unendlich ist also immer null.

limxx=

wenn x gegen unendlich geht, gehst du ins unendliche.

problem hast du wenn

limxxe-x=0

ist. ist das null oder unendlich? die frage laesst sich beantworten, wenn man sich anguckt, ob x "schneller" ins unendliche geht oder e-x "schneller" gegen null. eine exponentialfunktion ist schneller als eine lineare funktion. deshalb geht e-x "schneller" gegen null und das ergebnis ist

limxxe-x=0

lg