![]() |
---|
Gegeben sei die Gewinnfunktion, gesucht der maximale Stückgewinn: Der Stückgewinn ist: also durchgekürzt: die erste Ableitung daraus wäre nun das sollte ich nun Null setzen. Wie ich das mache - keine Ahnung Ich suche nach einem Rechenweg, bitte Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Einführung Funktionen Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
![]() |
![]() |
Du kannst es mit multiplizieren und bekommst eine kubische Gleichung . Wie man sie löst, steht z.B. hier: www.matheretter.de/wiki/kubische-gleichungen Aber das ist ein sehr mühseliger Prozess und nicht immer vom Erfolg gekrönt. |
![]() |
. die kubische Parabel wird nur genau eine Nullstelle haben ( sie kommt fallend aus dem 2. Quadranten und hat in diesem Quadranten sowohl das Minimum als auch das Maximum .. schneidet die y-Achse in und - nachdem sie die x-Achse fallend durchschneidet - verschwindet sie dann im 4. Quadranten) der Schnittpunkt mit der x-Achse ist leider ja zB. keine ganze Zahl du wirst also zB mit geeigneter Näherungsmethode diese Stelle eingrenzen.. Tipp: suche im Intevall . |
![]() |
Du kannst auch diese (unangehme) Formel verwenden: www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/die-cardanische-formel |
![]() |
OK, ich glaube ich hab mich da komplett vergaloppiert irgenmdwo. Die komplette Aufgabe lautet: Ein polypolistischer Anbieter hat die Gesamtkostenfunktion . Die Kapazitätsgrenze liegt bei ME. Der Marktpreis beträgt GE/ME. OHNE EXCEL: Welches ist die bei diesem Preis gewinnmaximale Angebotsmenge (Lösung lade ich als Bild hoch) Bei welcher Angebotsmenge ist der Stückgewinn maximal - da lade ich auch ein Bild hoch (hier dürfte man auch mit Excel lösen) |
![]() |
OK, ich glaube ich hab mich da komplett vergaloppiert irgenmdwo. Naja, in deiner ursprünglichen Frage hast du zunächst die Gewinnfunktion falsch angegeben (da waren zwei Vorzeichen falsch) und außerdem wolltest du den Gewinn pro ME maximieren und das führt in der Tat auf eine kubische Gleichung (mit richtiger Gewinnfunktion Lösung . Das ist aber etwas ganz anderes, als wie in gefordert, die Maximierung des Gesamtgewinns (unter der Annahme, dass die angebotene Menge auch vollständig verkauft werden kann). Aber diese Teilaufgabe hast du ja nun bereits richtig gelöst. ich würde aber davon ausgehen, dass keine Bruchteile von ME erzeugt/angeboten werden können. Daher würde ich und berechnen und danach schlussfolgern, dass bei ME der Gewinn maximal werden kann. Bei deinem Screenshot zu hast du schon wieder ein falsches Vorzeichen drin. Da wird aus plötzlich . Die Lösung zu hab ich oben ja schon hingeschrieben und da solltest du mit EXCEL auch hinkommen. |
![]() |
Danke |