Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Flugzeug bei Seitenwind gegensteuern

Flugzeug bei Seitenwind gegensteuern

Schüler

Tags: Fluggeschwindigkeit, Flugzeit, Gegensteuern, Grad, Seitenwind, Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Catwomble

Catwomble aktiv_icon

12:14 Uhr, 08.07.2011

Antworten
Aufgabe - Geometrie:

Ein Flugzeug soll von einem Flugplatz zu einem anderen, genau im Süden liegenden fliegen. Dei Fluggeschwindigkeit (v=konstant) beträgt 130 km/h. Es bläst ein Westwind mit 25 km/h.

a) Um wieviel Grad muß der Flugzeugführer die Flugrichtung zu dem Weg über dem Boden verändern, um nicht abgetrieben zu werden ("Luftwinkel")?

b) Wie lange braucht er bis zum 64 km entfernten Ziel?


Die Lösungen sollen angeblich sein: a)11,087 ° süd-west
b)50min

Ich komme nicht recht auf den Lösungsansatz, ich habe z.B. unter der Annahme, dass bei einer Flugdauer von einer Stunde ein Abweichen vom Weg um 25 km gegeben wäre mit dem tan gerechnet und dann 10,8855° herausbekommen ... 25:130=tanα...?

Da er ja über 10° in den Wind drehen muß, braucht er länger - ist klar, dann würde er rein zeichnerisch nur die 64 km zurücklegen, aber immer versuchen nach Westen zu fliegen und somit auch mehr Gegenwind und eine gedachte längere Strecke ... mir kommt aber 50min so lange vor, wäre kein Seitenwind, dann wäre er in 30min65 km weit gekommen ... sorry ich steh auf dem Schlauch!?

Scannen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

12:24 Uhr, 08.07.2011

Antworten
Das ist mal wieder ein herrliches Paradebeispiel, wie ein Mathematiker versucht ein Praktisches Beispiel aus dem Boden zu stampfen, das haarsträubenden Schmarrn offenbart :-D)

Die Windgeschwindigkeit sagt nix und wieder nix aus, ohne dass man die Widerstandsbeiwerte des Fliegers kennt. Nimm die Aufgabe so, dass der Wind, welche Geschwindigkeit auch immer er haben mag, das Flugzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit von 25 km/h seitwärts treibt.

Das Flugzeug hat also zwei Geschwindigkeitskomponenten: Vortrieb von 130 und Seitenabtrieb von 25. Dieser Vortriebsvektor und der Seitenabtribsvektor müssen nun genau im südlichen Punkt auftreffen. In Deiner Zeichnung sollte also die Hypothenuse in B enden und nicht rechts von B.

Catwomble

Catwomble aktiv_icon

13:27 Uhr, 08.07.2011

Antworten
Ich habe nun anders gerechnet, aber auf die Lösung von 50min, die rauskommen soll komme ich nicht ... die kann bei aller Liebe nicht richtig sein! Ich denke da hat jemand gerechnet und bei 0,5 Stunden - dann 50min hingeschrieben ... ja dies könnt ich mir gut vorstellen.

Ich habe herausbekommen: ca. 30min

Scannen0002
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

13:47 Uhr, 08.07.2011

Antworten
Deiner Rechnung würde ich vollständig zustimmen. Du hättest auch rechnen können: alpha=arcsin (25130)
Und v=cos(11,087 °) 130