![]() |
---|
Hallo, Meine Aufgabe lautet: Über einer Strecke cm) wird ein Halbkreis errichtet. An einem Ende des Halbkreises wird (nach der anderen Seite) ein kleinerer Halbkreis angeschlossen usw., so dass insgesamt eine Spirale entsteht. Jeder Radius ist um kleiner als der vorhergehende. Berechne die Länge des ersten Halbkreises! Berechne die Summe der Länge der 8 ersten Halbkreise der Spirale. Welche Länge besitzt der . Halbkreis? Ich habe mir überlegt, dass ich die Formel für die endlich geometrische Reihe nehme: Ich setzte für . und für bin ich mir nicht ganz sicher was ich einsetzen sollte. |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff) Kreis (Mathematischer Grundbegriff) Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Grundbegriffe der ebenen Geometrie Kreis und Mittelsenkrechte Kreis: Umfang und Flächeninhalt Kreise und Lagebeziehungen Thaleskreis, Umkreis, Inkreis und Lage von Kreis und Gerade |
![]() |
![]() |
Wenn du mit die Länge der Spirale bei Halbkreisen in Zentimetern meinst, dann ist |
![]() |
a)Berechne die Länge des ersten Halbkreises! Nun ich setzte gerundet Berechne die Summe der Länge der 8 ersten Halbkreise der Spirale. Ich setze jeden Halbkreis ein und berechne die Summe. Wie kann ich das einfacher machen? Welche Länge besitzt der . Halbkreis? |
![]() |
Länge Halbkreis: :-) |
![]() |
Stephan und Wolfgang: Danke euch :-) |