Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert Multiplikationen

Grenzwert Multiplikationen

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Peter27

Peter27 aktiv_icon

12:56 Uhr, 13.02.2021

Antworten
Hallo! Ich verstehe zwar den Grenzwert, jedoch verstehe ich nicht ganz wie man mit Multiplikationen umgeht.. :-D) (blöd ausgedrückt :b)

Beispiel 1n inf :n(13n12)


Beispiel 2n inf: 1nn2+n


Gibt es hierfür ein paar gute Videos oder könnte mir wer hier im Forum helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:06 Uhr, 13.02.2021

Antworten
1) Kürze mit n!

2)n2+n=n2(1+1n)
=n1+1n

Damit fällt n raus, weil 1nn=1, inf =1
Peter27

Peter27 aktiv_icon

13:54 Uhr, 13.02.2021

Antworten
Servus vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!

zu Beispiel 1) Den rechenschritt verstehe ich noch nicht ganz.. Hier hätte ich mir gedacht, dass man n(13n12)(1 wird zu n(n wird zu 1 weil 1n=1 ?) (n3n12)=(131)=13

oder ist diese Begründung einfach nur Müll? :-D)

Für mein verständnis habe ich beispiel 2 nochmal ein paar ummodelliert, stimmen meine Rechenwege hierfür?

1n3n2+n=n1n+nn2=
lim inf =10+0=0

Noch ein Beispiel:
1nn3+n2=nn2+n=10+1=11=1





Antwort
N8eule

N8eule

17:48 Uhr, 13.02.2021

Antworten
Hallo
Der Editor macht's einem sicherlich nicht leicht.
Dennoch ist der bisherige Hergang ein Beispiel an viel Text zu Teilausdrücken, die vor lauter Auslassungen und mangelnder Übersichtlichkeit an Missverständnissen nur so strotzen.
Wenn wir uns alle etwas bemühen
> Formeln ganz und formal richtig auszuschreiben,
> erklärende Worte nicht unter die Formelausdrücke zu mischen, sondern durch wenigstens Zeilenumbruch zu trennen,
> und ein klein wenig den Erfordernissen der Formelschreibweise in diesem Forum entgegen zu gehen,
dann könnten wir sicherlich besser helfend unter die Arme greifen.

zu Beispiel 1)
Ich nehme an, das heißt:

limnn(13n12)

Falls ja, dann galt der Tipp von Supporter in unmissverständlichen Klein-Schritten:

limnn(13n12)=limn13n12

=limnn1312=lim11312=lim1312=1312=163

zu Beispiel 2):
Willst du mal klarstellen?
Im Ursprungstext (12:56h) stand zu verstehen:
limn1nn2+n

in der Antwort (13:54h) schwafelst du von
1n3n2+n

Was denn nun?

Peter27

Peter27 aktiv_icon

10:33 Uhr, 14.02.2021

Antworten
Hallo @n8eule,

erstmals danke für deine Antwort. Sorry, ich bin hier neu im Forum und habe mich mit den Formationen noch nicht gut auseinander gesetzt.

Zu Beispiel 2, wie schon in meiner 2ten Antwort geschrieben, sind das komplett andere Grenzwertberechnungen, die nur für mein Verständnis dienen um zu überprüfen ob ich die Multiplikationen verstanden habe. Sorry, für den Irrtum, ich habe mich jetzt ein wenig mit LaTex auseinander gesetzt :-D) (Bitte vergisst meine zweite Antwort..)

Hier nochmal formal aufgeschrieben:


Beispiel 1:
limn{an}=1n3n2+n=n31n+1n2=10+0=10

limn{an}=0


Beispiel 2:
limn{bn}=1nn3+n2=n(1n2+1n)=1(0+0)=10


limn{bn}=0

Nun meine Frage:
Stimmen meine Rechenschritte hierfür? Ich verzweifle leider ein wenig..

Danke im Voraus!

Antwort
N8eule

N8eule

11:04 Uhr, 14.02.2021

Antworten
Ich habe schon dutzende Male hier erstaunt angemerkt, warum es so furchtbar vielen Teilnehmern schwer fällt, die gerade mal 3 Buchstaben 'lim' zu nutzen, wo sie hin gehören.
Restliche Anmerkungen, siehe Bild

online93
Antwort
N8eule

N8eule

11:20 Uhr, 14.02.2021

Antworten
Um das mal auf's Gleis zu führen:
Nennen wir das "Beispiel 1" von heute 10:33h doch mal Beispiel 4.
Beispiel 4:

limn1n3n2+n=limn2(1+1n)n3=limn21+1nn3

=limn1+1nn3=lim1+1nn2=lim1+1nlim1nlim1n=1+000=0


Nennen wir das "Beispiel 2" von heute 10:33h doch mal Beispiel 5.
Beispiel 5:

limn1nn3+n2=limn2(n+1)n=limn2n+1n

=limnn+1n=limnn+1
...und dass das über alle Grenzen ins Unendliche geht, sollte offensichtlich sein.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.