![]() |
---|
Könnte mir mal jemand bei dem grenzwert helfen? Und noch eine allgemeine frage bei grenzwerten, was versucht man zu vermeiden, dass division durch 0 ensteht oder das die form ensteht. Ich habe bisher immer gedacht, dass man division durch 0 vermeidet aber manchmal sehe ich leute das die das machen und weiter rechnen . (ohne umzuformen).Oder formt man nur dannum wenn dort typ steht. Gilt das nur dann wenn strebt oder nehmen an, wir haben ein und dadurch enstehtt auch der ist das auch 0 oder muss ich es auch hier umformen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
![]() |
![]() |
der ausdruck bzw. gibt dir die möglichkeit die regel von l'hospital anzuwenden. die besagt du kannst in diesem fall solange zähler und nenner unabhängig voneinander ableiten bis der grenzwert eindeutig bestimmbar ist. allerdings musste halt immer beide parallel ableiten, das funktioniert nicht wenn du den zähler 5 mal und den nenner nur 1 mal ableitest. im übrigen ist das teilen durch "null" bei grenzwertbildung nicht direkt verboten. man teilt ja nicht wirklich durch null sondern nur durch eine unendlich kleine zahl, die sich der null immer weiter annähert. läuft also bei zB der nenner gegen null läuft der ganze bruch gegen unendlich. läuft der nenner gegen unendlich geht der ganze bruch gegen null. bei dem oben gennanten fall mit bzw. musste dann wie gesagt l'hospital anwenden. |
![]() |
moin, ≃ wenn also dann würde dastehen : |
![]() |
Arrow ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz verstanden. kannste es bisschen erlaütern? wenn geht dann geht doch gegen . |
![]() |
moin , bekannt ist .. wenn sehr klein ist Probe dann ist und die sind sogar gleich in dem Fall (naja mit Abrundung . ) also wir können den Zähler anders schreiben : dann steht da . bekannt für dich soll dieser Grenzwert sein |
![]() |
Nachtrag ..siehe das Bild beide Funktionen für verhalten sich sehr ähnlich |
![]() |
superdanke aber das war jetzt eine klausur aufgabe wie soll ich dass denn wissen? sowas regt mich auf! kennst du eine seite wo bekannte grenzwerte stehen? |
![]() |
mit dem lieben L'hospital kommst du auch auf das gleiche hoffentlich :-D) bleibt nur noch |
![]() |
ahhh ok super danke |