![]() |
---|
Guten Abend! Ich sitze schon seit langer Zeit an einer Aufgabe, wo ich einfach nicht weiterkomme. Gegeben ist die Folge Man soll den Grenzwert berechnen, falls dieser existiert. Ich habe zunächst versucht das Summenzeichen zu entfernen mithilfe der geometrischen Summenformel: Ab hier hab ich Seitenlang herumgerechnet, mit erweitert, sodass man dann die dritte binomische Formel anwenden kann und so weiter. Aber irgendwie klappt das überhaupt nicht, weil ich dann oder so irgendwo stehen habe und ich das nicht wegbekomme. Kann mir da jemand einen Tipp geben? :-) LG Max Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
![]() |
![]() |
Hey, ist dir bekannt, dass für alle mit ? Denn es ist und damit |
![]() |
Hey :-) Ja, das ist mir bekannt, aber ich wusste nicht, ob ich das hier anwenden darf, weil ich ja ein Summenzeichen da stehen hab. Gilt das also auch bei ? |
![]() |
Aber die Summe hast du doch aufgelöst (endliche geometrische Reihe). Die bekannten Rechenregeln für Grenzwerte kannst du nach dem Auflösen ohne Schwierigkeiten anwenden. für alle mit (such mal nach geometrische Reihe). Das hast du durch deine obige Ausführung dann auch bewiesen (Forme genauso wie oben um, nur mit anstatt |
![]() |
Ahh... jetzt verstehe ich. Vielen Dank! :-) |