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Sry durch öffnen und bearbeiten zweier Postings gleichzeitig ist dieser Ausgangsbeitrag zum Teil verloren gegangen Ich hätte ja zwei Möglichkeiten: Ich schreibe da gilt und der Funktionswert gleich diesem Grenzwert ist, ist die Funktion an dieser Stelle differenzierbar. Ich könnte natürlich nun schlichtweg die Ableitung bilden und die Steigung berechnen, aber ich vermute, dass das an dieser Stelle gar nicht erwünscht war. Ich werde also wahrscheinlich mit der Methode vorgehen müssen, die mir dann ja auch die Steigung liefert, oder?! Da dem wahrscheinlich so ist, könnte mir einer mal zeigen wie das geht. Ist ja schon fast peinlich, aber habe ich noch nie gemacht :-D)! wie muß ich nun weiter vorgehen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Einführung Funktionen Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
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Komme nicht voran :-D) - erklärt mir das bitte mal! |
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Der Grenzwert strebt gegen Der Rest ist falsch, weil deine Theorie falsch ist. |
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Deshalb brauche ich ja Unterstützung und frage hier nach. Könntest du mir ausführliche Erklärungen und Erläuterungen geben? Übrigens strebt er nicht gegen unendlich. Er würde gegen 0 streben, für ein unendliches Aber bei 0 wäre sie dennoch nicht differenzierbar, so wie ich das bisher verstehe! Davon mal abgesehen, dass es um Differenzierbarkeiten in den jeweiligen Stellen geht! |
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Ich würde bei nochmal aufsetzen, da dort schon ein grundlegender Fehler drin ist. Interesse Deinerseits ? |
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Ja natürlich :-D) - wills ja lernen - die Übung ist ja schon lang gelaufen. Ich gehe jetzt aber alle so durch, dass ich sie lernen kann, weil ich jetzt zum Teil Lösungen habe :-D) |
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Gut... Erster Schritt: Mach Dir eine Hand-Skizze oder Online-Skizze. Zweiter Schritt: Bei willst Du die Steigung bei mittels Differentialquotienten berechnen. Ist das soweit verständlich ? Wenn ja, so setzen wir jetzt stur ein. Gib mal kurzes Feedback, ich rechne dann parallel. |
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Das verstehe ich jetzt schon nicht :-D) - weil ja gegen 0 geht. Also bestimme ich ja eigentlich den Grenzwert bei null! So verstehe ich das aktuell noch. Das ich für anscheinend 2 eingesetzt habe ist mir dabei aber ein Rätsel. Das müsstest du mir schon erklären! Was mir verständlich ist: Wenn ich die Aufgabe löse, so erhalte ich die Steigung, die mir ja dann angegeben wird. Aber warum und dann ? Für mich ist die h-Methode völlig neu. Muß zugeben, wir haben bestimmte Standardsachen damals in der Schule einfach nicht gemacht! |
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Berechnung der Steigung mittels Differentialquotienten (h-Methode) an der Stelle Dein . Siehe Deine Ausgangsformel. Bis dahin mitgekommen ? |
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Ja, aber warum muß gehen. normalerweise schreibt man ja auch dabei lässt man dann laufen. Also meinen x-Wert gegen den Grenzwert. Die ja irgendwie am Ende gleich sein sollen, da ich mich beliebig nahe dem Grenzwert nähere. . Ich habe mir jetzt mal den Graphen anzeigen lassen und erkenne, dass die Funktion bei 0 nicht differenzierbar ist. Bei wird doch aber erst die Differenzierbarkeit von 2 gefragt. Bei sieht es für mich wie 0 aus! |
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Was wir hier gerade besprechen ist Schulmathematik 11.Klasse ! (Evtl. nochmal Buch für Abitur Einführungsphase beschaffen und nachschlagen.) Deine Formel im letzten Post beschreibt (anscheinend) Differenzenqoutient. Die feinen Unterschiede mag ich jetzt nicht erklären, das ist Urschleim aus der Schulmathematik, da solltest Du selbst nochmal nachlesen . Ich habe den Eindruck, Du vermischst Einiges. Lass uns einen Punkt konkret abarbeiten . Übrigens, der Graph bei ist uninteressant, ist doch eh nicht definiert. Warum interessiert Dich ist nirgendwo gefragt . |
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Na weil da steht :-D) Deshalb sagte ich ja, dass sie dort nicht differenzierbar ist. Ja, ich weiß, dass es einfacher Stoff ist, aber wir hatten es tatsächlich nicht. Haben direkt Ableitungen etc. bestimmt! Mich nervts ja auch :-D)! Ich gucke mir jetzt mal Videos zur h-Methode an und hoffe, dass ich dann gleich auf der Höhe bin! |
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Richtig. Da steht und NICHT . Wenn Du magst, rechnen wir in den nächsten Punkt durch und du schaust Dir später die h-Methode an . |
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Ok, machen wirs so! . Ich habe ein gutes Video gefunden, welches es mir gut erklärt. Jetzt erscheint mir sinnvoll, da es sich um ein Hilfs handelt, dass mir das Steigungsdreieck für meine tangente aufbauen soll (wenn nicht gegen 0 geht, dann wären wir noch bei unserer Sekante) |
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Okay, jetzt wird nur ganz simpel alles eingesetzt. ist der Abstand zu Deinem Punkt und wird immer kleiner, geht also gegen Null. In Deiner Ausgangsformel haben wir im ZÄHLER . Und nur genau das machen wir jetzt. Fragen dazu ? |
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Müssen wir nicht noch durch teilen? Weglassen dürfen wirs ja noch nicht an dieser Stelle, oder? Also |
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Mein Rechner spinnt, deshalb mal wieder ein Doppelposting. Zwischeninfo für dich: Herkunft der h-Methode und Zusammenhang mit der Steigung ist erkannt ;-)! (wir können jetzt ein wenig leichter voran gehen :-D) ) |
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JA, wir müssen noch durch teilen. Du hast die KOMPLETTE Formel aufgeschrieben, ich nur den ZÄHLER ( um es Dir einfacher zu machen). Jetzt löse den ZÄHLER auf und mache ihn gleichnamig. Ich habe als Zwischenergebnis für den ZÄHLER |
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Ok, das ist dann soweit wie ich eigentlich unter gemacht habe! Da kam ich bis: Soweit korrekt? Ich habe bereits mit multipliziert (freut sich immer noch, dass er den Hintergrund der h-Methode verstanden hat und wundert sich wie einfach die Begründung dafür ist :-D) :-D) :-D)) |
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Vergiss ist falsch und nicht gefragt ! |
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Sry - meinte gegen 0 :-D) Wir wollen ja die Tangentensteigung ;-) Ok mach weiter! |
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Wir sind bei . Wie ist die Steigung bei . ZÄHLER aufgelöst: Kommst Du bis dahin ? |
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Ja, das meinte ich ja gerade mit der Auflösung der Gleichung in Mein unachtsames verzeih mir dabei :-D)! Ich habe dann unten die binomische Formel angewendet und oben ausgeklammert dann habe ich oben das ausgeklammert und konnte dann das kürzen, weil wir ja noch einmal durch teilen mussten bzw. mit multiplizieren Damit kam ich dann auf die Form |
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Okay, Du bist effizient vorgegangen, brauchtest meine "Krücken" also nicht . (Fehler allerdings im Zähler!? Hast Du da was reinmultipliziert?) Jetzt das Finale: . |
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Zur Kontrolle hier der Graph . |
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Nur als kleine Anregung gedacht! ( Kein "Dazwischengegrätsche" ) mfG Atlantik Achtung: |
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Ich habe den gleichen Zähler wie du?!?!? Ausmultipliziert steht bei mir dann auch Nun - mein Gedanke wäre 0 einzusetzen, wenn man das nun darf. Dann hätten wir die Steigung dort stehen. |
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Du SOLLST einsetzen. Steigung sieht gut aus ! Siehe Grafik und zusätzlich Ergebnis von "Atlantik" . |
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Danke euch beiden. Ja Atlantik, dein Gedanke ist auch hilfreich. Nun. Wie ich die Steigung damit bestimme ist nun klar. Die Ableitung kann ich aber nur mit der Form bestimmen, oder? Ich frage das nur deshalb, damit ich die Zusammenhänge nun ein wenig aufbessere ;-)! zu ich kann ja nun begründen, dass die Funktion in 2 differenzierbar ist und tue dies mit . Da ich ja nun auch die Tangentensteigung kenne, berechne ich noch mein nutze mein und setze alles gemeinsam in ein. Eine letzte Frage dazu noch: Wäre meine links- und rechtsseitige Annäherung korrekt gewesen und hätte ich es auch damit begründen können? |
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Deine Formel beschreibt den Differenzenquotienten (=mittlere Änderungsrate) , hat nichts mit Steigung an einem bestimmten Wert zu tun. zu Neue Rechnung notwendig mit Daraus dann Differenzierbarkeit ableiten(beweisen). Für Tangentengleichung kannst Du Ergebnisse aus nutzen. |
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hmm, ok, dazu melde ich mich dann morgen abend nochmal. Muß relativ früh aufstehen. Soll ich dafür dann ein neues Thema aufmachen? |
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JA, zu mache am besten einen neuen Post auf. LG Ma-Ma |
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Ok, danke dir schon mal ;-)! |
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Also ich habe jetzt so viel geguckt und gelesen und komme einfach nicht weiter. Vielleicht zeigt mir jemand das an meinem Beispiel für - mit Hilfe von - mit der h-Methode - gibts noch ne einfachere Begründung, außer wenn das nicht definiert ist? Und erklärts mir auch ein wenig. Verstanden habe ichs natürlich soweit, dass wenn ein Punkt einer Funktion eine eindeutige Tangente hat, dass die Funktion in diesem Punkt differenzierbar ist. Eine differenzierbare Funktion ist stetig. Stetig bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie differenzierbar ist. Klar, an einem Knick ist die Tangente nicht eindeutig und so kann es . und 1 geben! Umgekehrt kann ich aber sagen, wenn die Funktion nicht stetig ist, dann ist sie dort auch nicht differenzierbar. Aber wie rechne ich das die Definition habe ich eigentlich schon länger verstanden, aber die Lösung bekomme ich nicht hin. |
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Ich versuchs mal: Eine Funktion gilt als differenzierbar, wenn gilt: also: Ist das der richtige Weg? Und ginge die Antwort meiner Aufgabe einfacher? |
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Eine Antwort wäre natürlich noch, dass eine gebrochen rationale Funktion in ihrem Definitionsbereich stetig und differenziebar ist. Aber das reicht denke ich nicht zur Beantwortung der Frage. Sie ist also stetig und knickfrei. |
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Hallo Christian, hab jetzt nicht alles durchgeguckt, sieht aber gut aus. Differenzierbar, wenn Funktionswert existiert und der Anstieg bei und identisch ist. Allgemein gesagt, es muss ein Funktionswert an existieren und die Steigungen von rechts genähert und von links genähert müssen identisch sein. Oder: Funktion musss bei stetig sein UND die Steigungen von rechts und links genähert identisch sein. (Hätte man auch mit der h-Methode machen können.) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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