![]() |
---|
Hallo kann mir bitte jemand helfen zum Thema Grenzwerte, oder mir einen Link schicken wo es gut erklärt ist, in meinem Mathebuch verstehe ich es nicht so. Ich versteh schon, dass der Grenzwert immer eine Zahle ist gegen die eine Funktion geht. Und ich kann auch jede Funktion zeichnen und mir es vorstellen. der rechtseitige Grenzwert ist wenn ich die rechte seit bzw beim linkswertigen Grenzwert die linke Seite betrachte oder ? Zum Beispiel Überlegen Sie sich den links-bzw. rechtssteitigen Grenzwert für Pfeil nach oben 0 Pfeil nach unten 0 für für IST NICHT 0 0 für Dann zum Beispiel bei Rechenaufgaben Bestimmen Sie Pfeil nach unten . . muss ich dann in die Funktion für 1 einsetzen? und wenn steht gegen unendlich was muss ich dann einsetzen zB wie löst man dieses Beispiel unendlich (9x^2+5-3pi) vereinfachen und dann die höchste Potenz beachten? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen e-Funktion |
![]() |
![]() |
Bei Schreibweisen für Grenzwerte gibt es mehrere. Hier im Forum benütze ich linksseitiger Grenzwert dementsprechend für rechtseitigen Grenzwert Hier setzt man, wie Du sagst einfach die Zahl 1 ein. Bei anderen Grenzwerten muss man oft umformen da Nullfolgen sind für |
![]() |
herzlichen Dank! Was ist der Unterschied zwischen den linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert? Die selbe Zahl wird eingesetzt und das Selbe Ergebnis? Zur letzen Rechnenaufgabe wie komme ich zu den letzten Schritt, bzw zu den ganzen 0 setze ich für " unendlich" ein so dass es überall außer bei der rauskommen? Danke |
![]() |
Und noch eine Frage :-) Pfeil zeigt nach unten 0 was ist der Unterschied wenn der Pfeil nach oben, und wenn der Pfeil nach unten zeigt. Von welcher Seite die Funktion kommt? zB habe ich stehen "Wir können uns auch rechnerisch davon überzeugen, dass der Differentialquotient an der Stelle nicht existiert" Pfeil zeigt nach unten Pfeil zeigt nach oben wie komme ich dazu kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Vielen Dank und sry das ich so blöde Fragen stelle.. |
![]() |
Linkseitiger Grenzwert heißt ganz einfach, Du kommst von links an die Zahl, analog rechtseitig. Bei Deiner Beispielsaufgabe ist es unwichtig. Aber hier mit \0} ist es nicht unwichtig, ob Du von links oder von rechts Dich annäherst. hier setzt Du eine negative sehr kleine Zahl ein und der Wert ("Grenzwert existierthier nicht )" ist negativ. Dementsprechend für eine sehr kleine positive Zahl . Die Letzte Aufgabe hast Du richtig erkannt. Du setzt eine "unendlich" große Zahl ein für |
![]() |
Diese Schreibweise mit Pfeil nach oben oder unten ist mir unbekannt, aber ich denke, es ist ebenfall eine Schreibweise für den linkseitigen, bzw. der rechseitigen Grenzwert. Wie gesagt es gibt auch die Schreibweise mir . . Wie heißt denn diese Funktion, bei der der Differentialquotient bei nicht existiert? |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|