![]() |
---|
Ich komme bei dieser Aufgabe hier nicht weiter: Bei einem Reaktorunfall wurden große Mengen von Cäsium und Jod freigesetzt. Ein Jahr nach dem Unfall waren erst des Cäsiums zerfallen. Berechne die Halbwertszeit von Cäsium und gib an, welcher Bruchteil Jahre später noch vorhanden ist. Kein Lösungsweg von mir, weil ich ohne Informationen wie viel Cäsium es war etc. nichts wirklich anfangen kann hoffe ihr könnt mir helfen Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Einführung Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Exponentielles Wachstum und Zerfall |
![]() |
![]() |
Hallo, prinzipiell geht man von der Funktion aus. Jetzt ist zum Zeitpunkt gleich 100% der Anfangsmenge des Cäsiums vorhanden. Also ist die Gleichung Also ist . Somit reduziert sich die Funktionsgleichung zu Jetzt rechnet man aus, wieviel Prozent Cäsium nach einem Jahr () noch vorhanden ist. Das sind Somit ist die Gleichung Gruß pivot |
![]() |
meinst du, dass zum zeitpunkt des cäsium weg sind? |
![]() |
Zum Zeitpunkt sind Cäsium weg. Also sind zum Zeitpunkt noch von der ursprünglichen Menge Cäsium vorhanden. Die a=1 (ursprüngliche Menge) bleibt in der Gleichung bei 1. Es verändert sich aber mit der Zeit . |
![]() |
mit e-Funktion: der Wissenschaft üblich) Anfangsbestand Damit kann man bestimmen: Restbestand Halbwertszeit: Jahre Es geht wohl um dieses Cäsium: Bestehen auch heute noch Strahlenbelastungen, die auf die Tschernobyl-Katastrophe zurückgehen? Heute spielt in Mitteleuropa praktisch nur noch das langlebige Cäsium Cs-137 eine Rolle. Dieses Radionuklid ist auf Grund seiner Halbwertszeit von etwa Jahren seit bis heute nur zu etwa der Hälfte zerfallen. |
![]() |
dankeschön |
![]() |
dankeschön |